Umweltfreundlich unterwegs

Klinikum Landkreis Erding erhält erstes E-Auto

Landrat Martin Bayerstorfer und Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last vor dem neuen sonnengelben Elektro-Dienstwagen des Klinikums Erding. Foto: LRA Erding

Landrat Martin Bayerstorfer und Krankenhausdirektor Dr. Dirk Last vor dem neuen sonnengelben Elektro-Dienstwagen des Klinikums Erding. Foto: LRA Erding

Erding · Seit dieser Woche verfügt das Personal des Klinikums über ein neues Auto im Fuhrpark, der insgesamt drei Dienstfahrzeuge umfasst. Da bei einem Dienstwagen der Leasingvertrag auslief, wurde dieser nun durch ein E-Auto ersetzt: einen Skoda CITIGOe. Das neue E-Auto soll einen weiteren Beitrag zum Thema Energiewende und Klimaschutz leisten.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

„Ich freue mich, dass nun auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums künftig emissionsfrei zu ihren Terminen unterwegs sein können“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Der Landkreis setzt seit Jahren auf alternative Antriebsmethoden. Der landkreiseigene Bauhof nutzt bereits seit 2011 ein Elektro-Fahrzeug. Seit 2014 wird der Fuhrpark des Landratsamtes Erding kontinuierlich mit Elektro-Autos aufgerüstet: Aktuell im Bestand sind ein BMW i3, ein Renault ZOE LIFE, ein VW Golf E und der neue Skoda CITIGOe. Insgesamt hat das Landratsamt bisher acht E-Autos beschafft. Alternativ zu den klassischen Dienstfahrzeugen stehen den Landratsamt-Mitarbeitern zusätzlich fünf Dienstfahrräder zur Verfügung, von denen drei E-Bikes sind.

Die E-Mobilität ist nach wie vor ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung in der Region. Auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer wurden daher im Frühjahr 2019 an neun Liegenschaften des Landkreises Ladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet, an denen die Landkreisbürgerinnen und -bürger ihre E-Autos aufladen können – unter anderem am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Erding.

Die weiteren Ladesäulen-Standorte finden Sie im Internet unter www.ladeatlas.bayern

Artikel vom 18.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...