Spenden benötigt

Kirchseeon · Sanierung der Johanneskirche

Die Holzschindeln am Westgiebel waren morsch und mussten unbedingt ausgewechselt werden. Foto: Gemeinde

Die Holzschindeln am Westgiebel waren morsch und mussten unbedingt ausgewechselt werden. Foto: Gemeinde

Kirchseeon · Die evangelische Johanneskirche, entworfen von dem überregional bekannten Architekten Franz Lichtblau, ist für die evangelischen Christen in der Marktgemeinde Kirchseeon geistliche Heimat.

Viele Menschen haben bleibende Erinnerungen etwa an die eigene Hochzeit, die Konfirmation der Kinder, Tauffeiern oder auch an Konzerte. Andere genießen einfach die Ruhe und die Ausstrahlung der sechs farbigen, bleiverglasten Fenster des Münchner Kunstmalers Gerd Jähnke.

Nach fast 60 Jahren benötigte die Kirche jedoch dringend eine Erneuerung der Holzschindeln am Westgiebel: Sie waren morsch und mussten ausgewechselt werden. Behelfsmäßige Ausbesserungen waren keine Lösung mehr. Der Giebel wies bereits mehrere große Löcher auf. Die Fachfirma, die für die Reparatur gewonnen werden konnte, hatte überraschend ein freies Zeitfenster. So konnte dank einer schnellen und soliden Ausführung der Arbeiten weitergehender Schaden, auch durch das Eindringen von Regenwasser in das Gebäude, verhindert werden.

Die gelungene Sanierung kostet ca. 15.000 Euro. Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde bemüht sich um Zuschüsse und Fördermittel. Aber ein sehr großer Teil muss durch private Spenden aufgebracht werden.

Weitere Informationen zu den Spendemöglichkeiten findet man auf www.ebersberg-evangelisch.de/allgemein/westdach-braucht-update im Internet.

Artikel vom 13.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...