Festnahme eines Tatverdächtigen in Schwabing

Schwabing · Versuchter Einbruch in Wohnung

Schwabing · Am Samstag, 05.09.2020, gegen 19:45 Uhr, teilte eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in Schwabing telefonisch über den Polizeinotruf 110 mit, dass sie soeben beobachtete habe, wie eine unbekannte männliche Person gewaltsam über ein Fenster im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in die dortige Wohnung eingedrungen sei. Zuvor hatte der Täter die Glasscheibe des Fensters eingeschlagen.

Bei Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten flüchteten zwei unbekannte männliche Personen von der Tatörtlichkeit in unbekannte Richtung. In der Wohnung konnten die Polizeibeamten schließlich einen 50-jährigen wohnsitzlosen Franzosen antreffen und vorläufig festnehmen.

Der Tatverdächtige hatte zuvor die Wohnung nach Wertgegenständen und Bargeld durchsucht. Gegen den 50-Jährigen erließ der zuständige Ermittlungsrichter beim Amtsgericht München am Sonntag, 06.09.2020, auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I Haftbefehl wegen versuchten schweren Bandendiebstahls.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatte sich der Tatverdächtige gemeinsam mit den zwei Flüchtigen nach München begeben, um mehrere Einbrüche in Wohnungen zu begehen. Der entstandene Sachschaden durch die eingeschlagene Fensterscheibe wird auf mehrere Hundert Euro beziffert. Die Ermittlungen hat das Kommissariat 51 übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Leopoldstraße/Potsdamer Straße und Johann-Fichte-Straße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 08.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...