Rückblick auf eine erfolgreiche Zeit beim SV Zamdorf

Ein fast vergessenes Jubiläum

Zamdorf · 25 Jahre SV Zamdorf war ein Ereignis, das der Verein mit den meisten jugendlichen Mitgliedern im Münchner Osten schon letztes Jahr feiern konnte.

Da sich der Verein unter der Leitung seiner 1. Vorsitzenden Gerda Lödel und seiner Ehrenvorsitzenden und CSU-Stadtteilpolitikerin Christa Dötterl auch in seinem 26. Jahr auf der Erfolgsspur befindet, kann ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr sicher nicht schaden.

Gefeiert wurde mit einem gigantischen Feuerwerk zum Abschluss und dem Setzen einer Eiche am Eingang der Bezirkssportanlage in der Fritz-Lutz-Straße, die dem Verein zu seinem Jubiläum gestiftet wurde.

Gefeiert hat ein Verein, der nur bestehen kann, weil viele Helfer sich unentgeltlich engagieren und sich immer wieder Sponsoren finden, die den Verein auch finanziell unterstützen.

Gefeiert haben natürlich auch die vielen Jugendlichen, die in dem Verein ihre Heimat gefunden haben, nicht zuletzt dank des Engagements von den Jugendleitern Lutz Grüner und Werner Wolf. Immerhin zählt der Verein 11 Mannschaften im Jugendfußball von der G- bis zur A- Jugend, wobei in der abgelaufenen Saison erstmals eine A-Jugendmannschaft in die Kreisklasse aufgestiegen ist.

Aushängeschild im Fußball ist daneben natürlich die 1. Herrenmannschaft. Auch die hat heuer den Aufstieg geschafft und spielt jetzt in der Obb.-Bezirksliga. Abgerundet wird das Feld der Fußballer durch eine 2. Herrenmannschaft und die “alten Herren³.

Neben Fußball bietet der SV Zamdorf ein vielseitiges Programm, von den Freizeit-Stockschützen, die sich regelmäßig am Freitagabend treffen, bis zu den Volleyballern, die eine Freizeitgruppe und mit den “Zambis³ eine Ligamannschaft haben, die von den letzten zehn Turnieren fünf gewonnen hat. Mutter und Kind (MuKi) erhalten am Donnerstag und die 4 bis 10 jährigen am Freitag Gelegenheit zum Turnen. Gerade die Betreuung der Kleinen erfordert von den Übungsleitern viel Können und Begeisterung. Wie in den Vorjahren wurde auch dieses Jahr den Kindern die Möglichkeit geboten, das Leistungssportabzeichen zu erlangen. Im Winter steht bei vielen Sportbegeisterten mit Abteilungsleiterin Erika Mentner Gymnastik im Vordergrund.

Das ist beim SV Zamdorf nicht anders, wenn die Turnhalle an der Fritz-Lutz-Straße mit Skigymnastik belegt ist. Der SV Zamdorf bietet Gymnastik aber nicht nur im Winter. Wirbelsäulengymnastik, Fit und Fun, Aerobic-Bodyshaping und Gymnastik für Junggebliebene werden das ganze Jahr über angeboten.

Das Feiern wie Fasching, Frühlingsfest, Stadtteilfest, Weinfest und das Fest zum Jahresabschluss gehören mittlerweile zum festen Bestandteil vom SV Zamdorf. Mit einem Wort: Beim SV Zamdorf herrscht auch ein Jahr nach dem runden Jubiläum unter der Leitung ihrer Vorsitzenden volle (Frauen-)Power. Übrigens, der Verein nimmt noch Mitglieder auf. Interessenten können sich an die Geschäftsstelle wenden: Bezirkssportanlage, Fritz-Lutz-Straße 23, 81929 München, Tel. & Fax 9 30 27 93, Mi. und Fr. ab 16 Uhr.

Artikel vom 04.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...