50 Schulweghelfer im Rathaus empfangen

Schutzengel für Schulkinder

München · Die Schule hat erst begonnen und schon wurden über 50 Schulweghelferinnen und Schulweghelfer von Bürgermeister Hep Monatzeder im Rathaus empfangen und geehrt.

Allerdings handelt es sich dabei um besonders verdiente Schutzengel der Münchner Schulkinder, die schon mindestens fünf Jahre lang bei jedem Wetter ehrenamtlich einen besonders wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.

Aus dem Bereich der Peslmüllerschule in Pasing bekamen Kathrin Högen und Dr. Elke Warncke für eine zwölfjährige Tätigkeit als Schulweghelferinnen von Bürgermeister Monatszeder die Medaille "München leuchtet" überreicht. Bei der Ehrung dabei war auch Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle, zu dessen Zuständigkeitsbereich die Schulwegdienste gehören. In seiner Rede hob der Bürgermeister hervor, dass sich die Tätigkeit der Schulwegdienste als absolut beste Einrichtung zur Verbesserung der Schulwegsicherheit erwiesen hat, die eine fast 100prozentige Sicherheitsgarantie gewährleisten kann.

Die relativ geringen Unfallzahlen und das Gefühl eines "Schulwegs ohne Angst" gingen zum großen Teil auf das Konto der Schulwegdienste. Die über 700 Helferinnen und Helfer sind im Bereich fast aller Grundschulen tätig. Dringend gesucht werden Personen, die zum Beispiel im Bereich der Alfonsschule, der Schule an der Dachauer Straße, der Droste-Hülshoff-Straße und der Gotzingerschule tätig sein können.

Kreisverwaltungsreferent Dr. Blume-Beyerle sagte, dass die Verkehrssicherheitsarbeit seines Referates zuallererst auf Vorbeugung setzt: "Wir warten nicht, bis etwas passiert, damit etwas passiert." Dabei seien die vielen sympathischen Leute in ihren gelben Mänteln gar nicht mehr aus dem Münchner Stadtbild wegzudenken. Sein Referat gibt im Jahr fast zwei Millionen Mark für eine sehr gute Bekleidung und für Aufwandsentschädigungen aus.

Zum Schulbeginn hat das Kreisverwaltungsreferat eine neue Werbekampagne für mehr Schulwegdienste gestartet. "Schutzengel gesucht" heißt es jetzt auf dunkelblauen Postkarten. Die Werbekarten und alle sonstigen Auskünfte zu den Schulwegdiensten sind im KVR bei Hildtraud Hoffmann, Telefon 2 33-2 70 17, oder beim Verkehrssicherheitsbeauftragten Alois Sagstetter, Telefon 2 33-2 71 27, erhältlich. Informationen gibt es auch im Internet unter www.muenchen.de.

Artikel vom 04.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...