Bürger wundert sich, Stadt sieht "keine bessere Lösung"

Schiefe Parkbänke am Hang

Unterhalb der Anlagen des TC Grün-Gold sind die Bänke etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Foto: Privat

Unterhalb der Anlagen des TC Grün-Gold sind die Bänke etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Foto: Privat

Giesing · Eine Art "Schildbürgerstreich" müsste hinter schief aufgestellten Parkbänken im Viertel stecken, vermutet ein Bürger aus Giesing. Die betreffenden Bänke befinden sich am Weg zwischen den Anlagen des TC Grün-Gold und den Schrebergärten hin zur Schönstraße.

Im Vorjahr wurde der Hangweg neu asphaltiert und die drei Parkbänke seien nach der Fertigstellung wieder schief montiert worden, teilt der Anwohner mit. Diesen Sachverhalt habe er beim Gartenbaureferat gemeldet.

Die Antwort der zuständigen Sachgebietsleiterin, die dem Münchner Wochenanzeiger vorliegt, ist bemerkenswert: "Die Bänke wurden im Zuge der Sanierung des Hangwegs, so, wie sie auch schon vorher standen, wieder eingebaut", heißt es darin: "Wenn man sie in Waage einbauen würde, säße man, aufgrund des starken Gefälles des Weges, an dem einen Ende mit den Knie am Kinn, auf der anderen Seite würden die Beine baumeln. Wir können in der vorliegenden und derzeitigen Situation keine bessere Lösung anbieten."

Bürger fordert ein gerades Podest

Absichtlich schief montierte Bänke - ein Kuriosum, findet wohl nicht nur der engagierte Giesinger Bürger. Er ist der Meinung, dass Parkbänke waagerecht gesetzt werden und der Platz davor ebenso waagerecht sein sollte. "Daraus ergibt sich zwangsläufig die Erstellung eines geraden Podestes, das man über eine Treppenstufe, die sich dann mit dem schrägen Weg verschneidet, betreten kann", führt der Anwohner in einem Schreiben ans Gartenbaureferat aus. Sinnvoll sei zudem ein kleines Mäuerchen zum ansteigenden Hang, da immer wieder kleine Steinchen auf den Weg rollen und die Gefahr eines Sturzes für ältere Leute hier hoch sei.

Artikel vom 17.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...