Endlich wieder im Einsatz

Das ASZ Harlaching bietet jede Menge Kurse ab September an

Das ASZ-Harlaching-Team freut sich wieder auf seine Besucher (v.r.) Leitung Jasmin Koch, Christine Gasteiger und Tatjana Bayreuther. Foto: hw

Das ASZ-Harlaching-Team freut sich wieder auf seine Besucher (v.r.) Leitung Jasmin Koch, Christine Gasteiger und Tatjana Bayreuther. Foto: hw

Harlaching · "Wir waren natürlich nie weg, sondern immer für unsere Besucher erreichbar, wenn auch während des Shutdowns vor allem telefonisch", erklärt die Harlachinger ASZ-Leitung Jasmin Koch. Lange Zeit, auch noch nach der Aufhebung des Shutdowns, blieben die Türen des ASZ allerdings für die Besucher geschlossen, denn man dürfe nicht vergessen, so Jasmin Koch weiter, dass das Klientel des ASZ zu der am meisten gefährdeten Gruppe gehöre.

Doch nun dürfen seit kurzem auch wieder Besucher zu Kursen und vor allem zum beliebten Mittagstisch kommen. Allerdings nur unter Einhaltung strenger Auflagen. Der Mindestabstand muss stets gewahrt werden, strenge Hygienevorschriften eingehalten werden, betont auch Christine Gasteiger vom ASZ-Team. Auch sind derzeit größere Ausflüge nicht möglich, bedauert sie weiter. Die Besucher des ASZ haben Verständnis für die Maßnahmen, sind aber auch froh, wieder in Gemeinschaft Zeit miteinander verbringen zu können. "Viele unserer Besucher leben alleine, hier treffen sie andere Menschen, können sich austauschen", beschreibt Jasmin Koch die enorme Bedeutung des ASZ.

Die Beratungen sind natürlich auch während der Schließung weitergegangen, auch dringend erforderliche Hausbesuche durften gemacht werden. "Allerdings natürlich nur mit Maske und entsprechendem Abstand", so Christine Gasteiger. Die Arbeit der Sozialpädagogen ist durch diese Maßnahmen deutlich erschwert worden, berichteten die Frauen übereinstimmend. Ein vertrauliches Gespräch mit Maske zu führen sei deutlich schwieriger, es stelle einfach eine Barriere zum Mitmenschen dar, stellten sie weiter fest.

Dennoch tut das achtköpfige Team des ASZ alles, damit sich die Besucher so wohl und vor allem so sicher wie möglich fühlen können. Dazu gehört nun auch, dass man nicht einfach mehr ins ASZ hineinschneien kann, sondern sich vorab zu Kursen oder Veranstaltungen anmelden muss. So kann das ASZ-Team sicher stellen, dass nicht zu viele Personen auf einmal in den Räumlichkeiten aufeinander treffen. Auch die Türe ist verschlossen, wer hinein will, muss klingeln. "Manche Kurse haben wir kurzerhand nach draußen verlegt", berichtet Jasmin Koch. Schwieriger geworden ist auch die Arbeit von Tatjana Bayreuther, die viel in Harlaching zu Fuß unterwegs ist, um auf ihren Rundgängen ins Gespräch mit älteren Menschen aus dem Viertel zu kommen.

Niedrigschwellig soll das Angebot sein, so dass man auch die älteren Menschen erreichen kann, die ihre Sorgen und Nöte ansonsten für sich behalten würden. Zu diesem Zweck spaziert Tatjana Bayreuther mehrmals in der Woche durch Harlaching.

Wer Beratung wünscht, kann diese entweder im ASZ oder auch bei einem Hausbesuch bekommen, falls ihm der Weg zum Seniorentreffpunkt zu beschwerlich ist oder er anonym bleiben möchte. "Für viele ist die Anfrage nach Beratung in sozialen Belangen mit Scham besetzt, weil es den Menschen unangenehm ist, Hilfe zu benötigen. Wir beraten aber nicht nur in finanziellen Notlagen, wir beraten auch gerne in gesundheitlichen Belangen und vermitteln auf Wunsch auch gerne passende Hilfsangebote wie beispielsweise Essen auf Rädern oder einen Pflegedienst", informiert sie. Aber auch hier ist Maskenpflicht angesagt, und auch hier erschwert die Maske das Kennenlernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dennoch überwiegt der Aspekt der Sicherheit ihrer Klienten, sind sich die engagierten Sozialpädagoginnen einig. Gezeigt hat sich in der Krise aber auch, wie gut man im Viertel zusammenhält. So gab es zahlreiche Hilfsangebote für das ASZ, für ältere und kranke Menschen einkaufen zu gehen oder aber Telefondienst zu übernehmen, sprich mit alten, alleinstehenden Menschen am Telefon zu plaudern, um deren Einsamkeit ein wenig zu vertreiben. Einige von den Helfern sind dem ASZ auch nach der Öffnung geblieben. Ein wunderbares Zeichen der Solidarität, freut sich Jasmin Koch. Froh ist das ASZ-Team auch, die gemeinsamen Mittagessen ab September wieder dreimal die Woche anbieten zu können. Viele der älteren Menschen kochten nicht mehr für sich alleine und genießen deshalb die frisch gekochten Mahlzeiten in Gesellschaft doppelt. Schön sei auch, dass man im Herbst wieder vermehrt Kurse und Vorträge anbieten könne: Vom Kino-Café über einen Vortrag zum Mieterrecht bis hin zum Allwetterspaziergang reicht das umfangreiche Angebot, das man ab sofort auch im ASZ in der Rotbuchenstraße 32 abholen kann.

Wer sich nicht auf einen fortlaufenden Kurs festlegen möchte, findet auch jede Menge Einzelveranstaltungen. Zu erreichen ist das Team des ASZ unter Tel. 6990660, oder unter der E-Mail: asz-harlaching@brk-muenchen.de - das gesamte Programm und alle Teammitglieder findet man unter www.brk-muenchen,de/asz-harlaching Die Sprech- und Bürozeiten sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung. Die Beratung ist dabei natürlich streng vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Zudem ist sie kostenfrei und auf Wunsch auch in türkischer Sprache möglich.

Zu erreichen ist das ASZ-Harlaching unter anderem mit Bus 220 (Haltestelle St. Quirins-Platz), mit dem Bus 139 (Haltestelle Mangfallplatz) oder der U1 (Haltestelle St. Quirins-Platz). Aber egal, wie man zum ASZ Harlaching kommt, herzlich wird man dort immer aufgenommen. hw

Artikel vom 12.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...