Kilian Maier ist neuer Vorsitzender

SPD Berg am Laim setzt auf jung und erfahrenen Vorstand

SPD-Ortsverein Berg am Laim wählt Kilian Maier zum neuen Vorsitzenden. Foto: privat

SPD-Ortsverein Berg am Laim wählt Kilian Maier zum neuen Vorsitzenden. Foto: privat

Berg am Laim · Die SPD Berg am Laim hat sich zur Jahreshauptversammlung Anfang August getroffen. Nach zwei Jahren standen die Neuwahl des Vorstandes an, sowie die Wahl der Delegierten zur Aufstellung der Bundestagskandidaten im Münchner Osten. Hierzu war Claudia Tausend, aktuelle Bundestagsabgeordnete und SPD München Vorsitzende, sowie ihr Herausforderer Jürgen Fernengel anwesend. Beide haben sich den Genossen vorgestellt und ihre Fragen beantwortet.

Um die Spitze der Ortvereins hat sich Kilian Maier beworben. Der bisherige Vorsitzende Daniel Mandic trat aufgrund persönlicher Umstände nicht mehr zur Wahl an. Maier ist mit 26 Jahren fest in der politischen Arbeit verankert. So hat er vor zwei Jahren im Landkreis Mühldorf für den Landtag kandidiert. Ebenso vertritt er die jungen Genossen seit zwei Jahren im Landesvorstand der Jusos und treibt dort die Themen Umwelt und Energie voran. „Ich möchte im Ortsverein Berg am Laim vor allem die Zusammenarbeit mit den Vereinen in Berg am Laim stärken und die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil herstellen.“

Als Stellvertretung wurden der aktuelle Bezirksausschuss Vorsitzende Alexander Friedrich gewählt sowie Petra Feichtenbeiner. Den Posten des Schriftführers bekleidet zukünftig Daniel Neumann und um die Finanzen im Ortsverein kümmert sich Carmen Käßner.

Als Beisitzer sind Panteleimon Christofilis, Renate Messinger, Petra Hausberger, Max Eike Taucher und Richard Teschke gewählt.

Nach der Wahl konnten sich die Bewerber um den Bundestagsplatz im Münchener Osten vorstellen. Claudia Tausend berichtete über ihren Einsatz für städtische Belange im Bundestag und ihren Kampf um bezahlbaren Wohnraum. Jürgen Fernengel, Ortvorsitzender der SPD Au, stellte seinen Fokus auf Umweltpolitische Themen heraus.

Nach der Sitzung vollzog der neue Vorsitzende Kilian Maier als erste Amtshandlung den Eintritt in den Mai Baum Verein Berg am Laim. Dieser tagte im Nebenzimmer und hat nach der Veranstaltung Maier darauf hingewiesen, dass es Tradition sei, dass der SPD Ortvorsitzender auch Mitglied im Verein ist. Was auch so geschah.

Artikel vom 11.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...