Teilnahme bis 31. August möglich

Ebersberg · Befragung der Landkreis-Senioren

Ebersberg · Der Landkreis Ebersberg hat beschlossen, sein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept fortzuschreiben und zu aktualisieren. Dabei geht es letztlich darum, alle Lebensbereiche von Seniorinnen und Senioren so zu gestalten, dass ein möglichst lang selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Häuslichkeit möglich ist.

Dies bedeutet auch, zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit beizutragen und alle Rahmenbedingungen auf dieses Ziel hin zu gestalten, gerade auch auf gemeindlicher Ebene.

Um insbesondere Kenntnisse, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren als sozusagen Hauptbetroffene im Gesamtkonzept entsprechend berücksichtigen zu können, erhalten insgesamt 5.000 Landkreisbürgerinnen und -bürger ab 65 Jahren einen Fragebogen. Der Landkreis Ebersberg bittet diejenigen, die angeschrieben wurden, den Fragebogen auszufüllen und bis spätestens zum 31. August zurück zu senden. Beiliegend ist ein Freikuvert. Die Befragung erfolgt anonym und unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzes.

Bei dieser Befragung geht es darum, von den älteren Landkreisbürgerinnen und -bürgern zu erfahren, wo aktuelle Probleme und Defizite vorhanden sind, welche Bedarfssituationen und Wünsche bei den verschiedenen Altersgruppen und Gemeinden vorliegen, aber auch, welche konkreten Lösungsvorschläge gemacht und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Besonders wichtig ist bei der Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts die Berücksichtigung regionaler und örtlicher Besonderheiten – und hierfür sind die älteren Bürgerinnen und Bürger Expertinnen und Experten in eigener Sache.

Artikel vom 07.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...