Bellevue im Quadrat!

München · Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete gestalten Kunst im Quadrat

Das Community-Musikprojekt "Sing ein Lied in deiner Stadt" stellt 12 Neuankömmlinge vor, die ihr Lieblingslied zum ersten Mal mit einer Live-Band am Sonntag, 9. August aufführen. Foto: ©Bellevue di Monaco

Das Community-Musikprojekt "Sing ein Lied in deiner Stadt" stellt 12 Neuankömmlinge vor, die ihr Lieblingslied zum ersten Mal mit einer Live-Band am Sonntag, 9. August aufführen. Foto: ©Bellevue di Monaco

München · Das Bellevue di Monaco ist ein 2018 gegründetes Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und interessierte Münchner im Herzen der Stadt. Vom 7. bis 9. August gestaltet das Bellevue di Monaco das Programm von KUNST IM QUADRAT auf der Theresienwiese. Mit dabei sind verschiedene Musiker und Bands. Das Spektrum reicht von Singer-Songwriter, HipHop, Rap bis Soul und Jazz.

Themenseite:

Zudem gibt es die Filmpremiere von #Tempest mit anschließendem Gespräch. Es geht um das Verlassen-Müssen von Haus und Heimat, um das Selbstständig werden müssen, darum zu neuen Ufern aufzubrechen, um Zeiten des Übergangs. Die Themen sind so verschieden wie die Schauspieler*innen: Für manche ist die Ausbeutung in der Arbeit das Thema, für andere der Verlust eines Menschen oder der Alltag als Azubi auf einer Corona-Kranken-Station. Ursprünglich als Theaterstück geplant, wurde aus #Tempest coronabedingt ein Film mit und von 20 jungen Menschen mit und ohne Fluchtgeschichten.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Des Weiteren veranstaltet das Bellevue di Monaco eine Lesung mit Diskussion "I got a paper! Groteske Texte vom Amt: Endlich geschafft, endlich in Deutschland, endlich Asylantrag gestellt, endlich angekommen". Doch so einleuchtend dieser Gedanke klingen mag, so wenig spiegelt er die Realität in Deutschland 2020 wider. Ankerzentren, Abschiebeflüge, jahrelanges Leben in Lagern, Arbeitserlaubnisverweigerung - all diese Dinge sind hier und jetzt Realität.

Bei dieser Lesung und Diskussion soll von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, was es bedeutet ein Geflüchteter in Deutschland zu sein. In einer Lesung aus amtlichen Schreiben, öffentlichen Reden und Gesetzen, kontrastiert mit persönlichen Erlebnissen von Geflüchteten wird die derzeitige Praxis konterkariert. In Gesprächen mit Expert*innen u.a. zu den Themen Unterbringung, Arbeit und Teilhabe wird deutlich, was sich ändern müsste, um zu einer wirklichen Kultur der Teilhabe zu gelangen.

Alle Infos zu den Veranstaltungen vom Bellevue die Monaco finden Sie unter kunstimquadratmuenchen.de/veranstaltungen/

Das gesamte Programm und Informationen zu KUNST IM QUADRAT gibt es unter kunstimquadratmuenchen.de/

Artikel vom 06.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...