Italien-Flair in Nymphenburg

Nymphenburg · Freizeittipp: große Fontäne und Gondeln im Schlosspark

Für verliebte Münchner und natürlich auch alle anderen: Nymphenburg wartet auch heuer mit einem schön gepflegten Park auf. Foto: Daniel Mielcarek

Für verliebte Münchner und natürlich auch alle anderen: Nymphenburg wartet auch heuer mit einem schön gepflegten Park auf. Foto: Daniel Mielcarek

Nymphenburg/München · Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich sehr, die Besucherinnen und Besucher mit vielen besonderen Sehenswürdigkeiten wieder in Schloss Nymphenburg willkommen zu heißen. Die großen Fontänen im Schlosspark sind bedeutende Zeugnisse bayerischer Technikgeschichte: Die gusseisernen Pumpwerke, die die Fontänen schon seit 200 Jahren speisen, galten schon zur Entstehungszeit als Meisterwerke.

Die große Fontäne vor dem Schloss wird seit 1808 über eine Maschine im Johannisbrunnhaus betrieben und spritzt das Wasser bis zu acht Meter hoch. Nach treuem, 40-jährigem Einsatz mussten nun defekte Blockverteiler in der Schmieranlage repariert werden. Die größte Herausforderung war dabei die Ersatzteilbeschaffung. Eine Schlosserei baute die maßgefertigten Teile an.

70.000 neue Pflänzchen für bunte Blumenteppiche

Um die eindrucksvollen Schmuckbeete zu bestücken, entfernten bis zu 15 Gärtnerinnen und Gärtner drei Wochen lang die alte Bepflanzung und setzten rund 70.000 neue Pflänzchen in die Erde. In diesem Sommer finden sich in den bunten Blumenteppichen um Schloss Nymphenburg Silberblätter, Rote und Blaue Salvien, die allesamt in der hausinternen Gärtnerei herangezogen wurden. Damit sich die Besucherinnen und Besucher bis Anfang Oktober am Blumenmeer erfreuen können, werden in diesem Jahr versuchsweise Pflanzen gewählt, die nicht auf dem Speiseplan der Wasservögel im Schlosspark stehen.

Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Sommerbepflanzung stellt das Gestaltungskonzept dar: Während die Blumen im inneren Parterre, in Anlehnung an den Klassizismus, geradlinig angeordnet sind, bildet das äußere Parterre ein bewegtes Gegenbild. Hier zeigt sich die barocke Pracht in höhengestaffelter Bepflanzung und einer größeren Artenvielfalt.

Andiamo! Die Gondeln fahren wieder

Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass auch wieder venezianisches Flair im Nymphenburger Schlosspark zu spüren ist. Gondoliere Maximilian Koch schippert mehrfach wöchentlich verliebte und nicht-verliebte Besucherinnen und Besucher über den Mittelkanal.

Im vergangenen Jahr sind rund 2000 Gäste eingestiegen. Insgesamt gibt es zwei Gondolieri; sie waren 2019 Zeuge von 24 Heiratsanträgen an Bord, die zur Freude aller Anwesenden ausnahmslos angenommen wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de oder unter www.gondel-nymphenburg.de

Artikel vom 09.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...