Panama zu Besuch

Theater für Kinder begeisterte in Berg am Laim

Münchner Theater für Kinder begeisterte mit Janoschs Kinderbuchklassiker "Oh wie schön ist Panama" in der Grünanlage in der Maikäfersiedlung. Foto: oh

Münchner Theater für Kinder begeisterte mit Janoschs Kinderbuchklassiker "Oh wie schön ist Panama" in der Grünanlage in der Maikäfersiedlung. Foto: oh

Berg am Laim · „Oh wie schön ist Panama“ – und das mitten in Berg am Laim! Das Münchner Theater für Kinder brachte den berühmten Kinderklassiker von Janosch Ende Juli in der Grünanlage in der Maikäfersiedlung auf die Bühne. Mit der Hilfe von Kulturraum München e.V. und unterstützt durch private Spenden, hatte der Maikäfertreff (in Trägerschaft von MAGs, Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit) mit seinem Stab an Ehrenamtlichen die organisatorischen Aufgaben übernommen.

Gespannt verfolgten große und kleine, alte und junge Zuschauer die Geschichte vom kleinen Bären und seinem Freund, dem kleinen Tiger. Die beiden zogen eines Tages los, um Panama, das Land ihrer Träume, zu finden. Nach einigen Umwegen und vielen neuen Bekanntschaften gelangten die beiden Abenteurer schließlich unverhofft wieder nach Hause und stellten fest, dass es dort doch am schönsten ist. Das glückliche Ende des kindgerechten Theaterstücks versüßte den Ferienstart und versöhnte das Publikum mit dem Gedanken, dass auch Sommerferien in München ihren Reiz haben können.

Mit einem Laster war das Ensemble des Kindertheaters aus der Dachauer Straße angerückt und verwandelte die Grünfläche in der Maikäfersiedlung innerhalb von einer Stunde in eine richtige Theaterbühne. Auch die Wiese wurde zur Bühne und und gab dem Theaterstück einen besonderen, außergewöhnlichen Rahmen. Nach den wochenlangen Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie war dieses Kulturangebot des Maikäfertreffs ein Highlight zum Ferienbeginn und gleichzeitig eine gelungene Entschädigung für das ausgefallene Sommerfest.

Trotz einiger Regentropfen und eines drohenden Gewitters reichten die ursprünglich markierten 100 Plätze bei Weitem nicht aus. Die Besucher kamen mit Decken und Kissen, ließen sich gemütlich auf dem Rasen nieder und machten so die Gemeinschaft in der Siedlung erlebbar. Sie alle – ein bunt gemischtes, interkulturelles Publikum mit Kindern aller Altersstufen, Eltern und auch zahlreichen Senioren – genossen den kulturellen Nachmittag in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft und hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Artikel vom 09.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...