Zwei Fälle der Beleidigung

Schwabing · Rassistische Beleidigungen

Schwabing · Am Mittwoch, 22.07.2020 und am Donnerstag, 23.07.2020 kam es in Schwabing und in der Isarvorstadt zu zwei rassistischen Beleidigungen zum Nachteil einer 19-jährigen und einer 24-jährigen Frau.

Eine dunkelhäutige 19-jährige deutsche Schülerin aus dem Landkreis Starnberg wurde am Mittwoch, 22.07.2020, gegen 01:30 Uhr von einem 50-jährigen wohnsitzlosen Deutschen vor dem U-Bahn-Abgang Münchner Freiheit rassistisch beleidigt, als sie von der Feilitzschstraße kommend in Richtung Münchner Freiheit ging. Die Schülerin war durch die Äußerung sehr betroffen.

Der 50-jährige Obdachlose konnte von der alarmierten Polizei an der Tatörtlichkeit angetroffen werden. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Beleidigung erstattet. Das Kommissariat 44 wurde mit den kriminalpolizeilichen Ermittlungen betraut.

In einem zweiten Fall wurde eine 24-jährige dunkelhäutige US-Amerikanerin am Donnerstag, 23.07.2020, gegen 18.30 Uhr, an der Bushaltestelle Stephansplatz beim Aussteigen aus einem MVG-Bus der Linie 62 rassistisch von einem unbekannten männlichen Fahrgast rassistisch beleidigt. Der Unbekannte war ebenfalls ein Fahrgast der Linie 62 gewesen, und verließ ebenso, wie die US-Amerikanerin, an der Haltestelle Stephansplatz den Bus und entfernte sich nach dem Vorfall in unbekannte Richtung. Die Geschädigte war von der Aussage des Unbekannten sehr betroffen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden durch das Kommissariat 44 geführt.

Täterbeschreibung zum zweiten Fall:
Ungefähr 65 Jahre alt, 175 cm groß, auffällig nach vorn gebeugte Haltung, mintgrünes T-Shirt, khakifarbene Dreiviertelhose, Basecap, Sandalen; Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 30.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...