Die Wanderbaumallee von Green City e.V. gibt ab 31. Juli einen Vorgeschmack

Trudering wird grüner!

Mit einem Umzug durchs Westend startete die Wanderbaumallee letztes Jahr in die Saison. Von der Theresienhöhe aus zogen die 15 mobilen Bäume ihrer neuen temporären Heimat in der Landsberger Straße entgegen. Foto: Green City e.V.

Mit einem Umzug durchs Westend startete die Wanderbaumallee letztes Jahr in die Saison. Von der Theresienhöhe aus zogen die 15 mobilen Bäume ihrer neuen temporären Heimat in der Landsberger Straße entgegen. Foto: Green City e.V.

Trudering · Am Freitag, 31. Juli, ziehen die Wanderbäume der Münchner Umweltorganisation Green City e.V. aus der Gräfstraße in Pasing nach Trudering um. Vor einem Jahrzehnt begrünte die Wanderbaumallee dort schon einmal die Truderinger Straße. Damals wurde schnell klar: Mehr Grün tut der Straße rund um den Truderinger Ortskern richtig gut. Diesen Herbst ist es nun endlich so weit: Die Umgestaltung der Truderinger Straße im Rahmen der Städtebauförderung startet.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Gesellschaftliches Engagement
Engagieren in der Gesellschaft: »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Diese wird voraussichtlich 29 neue Bäume in den Ortskern bringen. Die Pflanzungen werden im Bereich zwischen Bajuwarenstraße und 300 Meter östlich vom Schmuckerweg realisiert.

Plakate klären über die Umgestaltung auf

Die Wanderbäume von Green City e.V. sollen die Wartezeit bis dahin verkürzen und schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, wie die anstehende grüne Umgestaltung die Straße aufwerten wird. Daher sind die Standorte der 14 Wanderbäume so gewählt, dass sie in etwa der Position der späteren festen und umfangreicheren Bepflanzung entsprechen. So dient die Wanderbaumallee auf ihrer letzten Station in dieser Saison als kleine grüne Einstimmung auf einen großen Erfolg im Bemühen um sauberere Luft und mehr Lebensqualität in der Stadt. Katharina Fetzer, Stadtteilmanagerin in Trudering und Projektpartnerin, freut sich über das Projekt: „Die Wanderbäume werden zudem als Informationsplattform für die Umgestaltung des Ortskerns dienen: Über Plakate, die an den Bäumen hängen, können sich Nachbarn und Passanten gleich vor Ort erste Informationen zum Projekt holen.“

Unterstützung für die Wanderbaumallee gesucht

Noch werden engagierte Nachbarn gesucht, um das neue Grün vor ihrer Haustüre als Gießpate zu unterstützen. Anwohner können sich für mehr Grün vor ihrer Haustüre engagieren und bis zum 18. September eine Gießpatenschaft für die Bäume, die täglich gegossen werden müssen, übernehmen.

Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch bei Silvia Gonzalez unter E-Mail silvia.gonzalez@greencity.de oder Telefonnummer 089/890669-314 melden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Wanderbaum zu stiften. Die Präsentationsmöglichkeiten der Spender können individuell angepasst werden. Zudem sind Spenden steuerlich absetzbar.

Mit der Aktion wirbt Green City e.V. seit 1992 für eine dauerhafte Begrünung Münchens, und das mit Erfolg. Die Wanderbäume bereicherten bereits mehr als 60 Straßen und 150 Bäume wurden dauerhaft gepflanzt, unter anderem in der Schrenk- und Steinstraße, im Hofgarten oder am Kaiserplatz. Dieses Jahr ist die Wanderbaumallee bereits aus der Obergiesinger St.-Martin-Straße in die Gräfstraße in Pasing gezogen. Auch wenn dieses Mal coronabedingt nicht wie gewohnt ein Umzug durch das Viertel stattfinden kann, ziehen die Bäume am kommenden Freitag nach Trudering um und begrünen dort die Truderinger Straße.

Wer auch die Wanderbäume in seiner Straße mal haben möchte kann sich mit Green City gerne jederzeit in Verbindung setzen! Alternativ kann man sich auch an den örtlichen Bezirksausschuss wenden.

Mehr Informationen zum Green City-Projekt "Wanderbaumallee" ‒ mehr Grün statt Beton, sauberere Luft und mehr Lebensqualität im Quartier gibt es unter www.greencity.de/wanderbaumallee

Artikel vom 29.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...