Kultur in Corona-Zeiten

Wie das Bürgerhaus Unterföhring durch die Krise kommt

Kein Schaden ohne Nutzen: Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen konnten im Bürgerhaus Unterföhring zahlreiche Bühnen-, Einrichtungs- und Revisionsarbeiten vorgezogen und realisiert werden. Foto: bs

Kein Schaden ohne Nutzen: Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen konnten im Bürgerhaus Unterföhring zahlreiche Bühnen-, Einrichtungs- und Revisionsarbeiten vorgezogen und realisiert werden. Foto: bs

Unterföhring · Nachdem seit Beginn der Corona-Krise alle kulturellen Veranstaltungen auch im Bürgerhaus Unterföhring entfallen mussten, wurden große Bemühungen angestellt, diese in das Jahr 2021 zu verschieben.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Künstlern und Agenturen ist es überwiegend gelungen, bereits geschlossene Verträge kostenneutral in die Jahre 2021 und folgende zu verlegen. Aus großen Ensembles versucht man gemeinsam, jeweils Corona-kompatible Formationen umzugestalten und dem Unterföhringer Publikum zu präsentieren. Bezüglich der Abonnenten wurde seitens der Verwaltung beschlossen, die jeweiligen Abonnements für eine Saison ruhen zu lassen und erst wieder im Frühjahr 2021 aufzunehmen. Für Veranstaltungen, die unter den geltenden Regelungen stattfinden können, wird ausnahmslos der Einzelkartenvorverkauf eingerichtet. Alle Abonnenten sind über dieses Vorgehen informiert, es wurde positiv aufgenommen und einige bereits gekaufte Karten gespendet.

Förderantrag für Mittel ist in Bearbeitung

Der Druck des bereits fertig gestellten Programmheftes für die Herbst-/Winter-Saison 2020/21 konnte gestoppt werden, eine Verteilung des Programmes erfolgte somit vorerst nicht. Zahlreiche Werbeflächen konnten storniert werden. Die aufgrund der geltenden Regelungen durchführbaren Veranstaltungen der kommenden Saison werden Anfang September in einer Printversion des Programmhefts verteilt und online gestellt. Ein Förderantrag für Mittel der Bundesregierung „Neustart“ für coronabbedingte Maßnahmen ist in Abstimmung mit der Finanzabteilung in Bearbeitung.

Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen konnten im Bürgerhaus zahlreiche Bühnen-, Einrichtungs- und Revisionsarbeiten, wie zum Beispiel Wartungen der Bühnenzüge, des Hubpodiums und des Orchestergrabens, Verfugung und Reinigung der Granitböden im Foyer oder Einrichtung eines Hotspots vorgezogen und realisiert werden. Mittlerweile fanden dort bereits wieder einige Veranstaltungen statt.

Artikel vom 30.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...