17 Jahre im Dienst gewesen

Unterschleißheim · Gründerin der Offenen Ganztagsschule am COG verlässt ihre Wirkstätte

Annegret Harms wurde mit Abstand verabschiedet. Foto: Privat

Annegret Harms wurde mit Abstand verabschiedet. Foto: Privat

Unterschleißheim · Am 14. Juli wurde Annegret Harms, die Gründerin und langjährige Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) des Carl-Orff-Gymnasiums im kleinen Kreis verabschiedet. Corona-bedingt konnte das ursprünglich geplante große Abschiedsfest gemeinsam mit den Kindern der OGS nicht stattfinden. Das COG ließ es sich aber nicht nehmen, wenigstens ein kleines, aber feines Fest, natürlich vorbildlich nach allen Coronaregeln, zu veranstalten.

Alle Gremien der Schule waren anwesend, die Schulleitung, vertreten durch die Stellvertretende Schulleiterin Greta Schicker, für die Lehrer des COG die Personalrätin Frau Christine Avram, für die Jugend Sozialarbeit Frau Peggy Gulden, für die Eltern die Elternbeiratsvorsitzende Frau Maren Endres, für den Träger der OGS die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Frau Barbara Rannabauer, die engsten Mitarbeiter der OGS sowie eine der beiden neuen Leiterinnen Frau Monika Hausmann und der Bürgermeister von Unterschleißheim Herr Christoph Böck.

Freizeitangebot mit Hausaufgabenbetreuung & mehr

17 Jahre hat sich Annegret Harms für die nachmittägliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler am Carl-Orff-Gymnasium engagiert. Es begann im Schuljahr 2003/2004 mit der Nachmittagsbetreuung, die sie zusammen mit dem damaligen Direktor des COG Herrn Rudolph Berg aufgebaut hat. Aus dieser Nachmittagsbetreuung ist im Laufe der Zeit die offene Ganztagsschule geworden. Sie hat ein pädagogisches Konzept unter Einbindung von Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung entwickelt, das noch heute die Basis der Arbeit der OGS ist. Frau Harms hinterlässt eine OGS, die neben einer Hausaufgabenbetreuung ein reichhaltiges Freizeitangebot anbietet, von Basteln über Töpfern, Nähen und Sportangeboten bis hin zu einer Lernwerkstatt, die sie noch im letzten Schuljahr mit aufgebaut hat, deren Einweihungsfeier aber bereits Corona zum Opfer fiel. Einen weiteren ihrer Pläne, eine größere Küche zum gemeinsamen Kochen, konnte sie nur bis zur Bauphase vorantreiben, die Fertigstellung wird erst im Herbst 2020 erfolgen.

Wären man jetzt im Land von Harry Potter könnte sie aus ihrem Porträt heraus, einem Geschenk der Schulleitung, das aber im Foyer der OGS verbleiben soll, weiterhin die Geschicke ihrer OGS verfolgen. Für sie selbst zum Mitnehmen, als Andenken und für ihre großen Verdienste um das COG, wurde ihr die goldene Ehrennadel des COG verliehen.

"Mit allen Fasern ihres Herzens"

Mit Frau Harms hat die OGS eine mit allen Fasern ihres Herzens für die Sache stehende Leiterin verloren. Sie verkörpert zudem das Bild der ehrenamtlichen Mutter - sie war auch viele Jahre Vorsitzende im Elternbeirat des COG - und der für andere arbeitenden, stets hilfsbereiten Frau mit gleichzeitig starkem Willen Dinge nicht nur anzupacken, sondern auch bis zum Ende umzusetzen, in idealer Weise. Doch Leiterin der OGS zu sein, war ihr zu wenig. Sie hat sich auch als Stadträtin engagiert und ist jetzt dritte Bürgermeisterin von Unterschleißheim. Herr Böck meinte somit in seiner Ansprache, dass er mit der Situation eigentlich ganz glücklich sei, denn so hat seine dritte Bürgermeisterin nun mehr Zeit für dieses Amt.

Zum Schluss der Feier blieb nur noch zu Annegret Harms zu sagen: „Vielen, vielen Dank, dass es solche Menschen wie dich gibt.“

Artikel vom 21.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...