Neubau in Freimann

Freimann · Bayernkaserne mit neuem Gesicht

Freimann · Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in Freimann und dem östlich angrenzenden Gewerbegebiet an der Heidemannstraße entsteht ein neues Stadtquartier mit rund 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen. Somit hat der Stadtrat im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung die ersten Wohnungsbauvorhaben auf den städtischen Flächen der Bayernkaserne auf den Weg gebracht.

Vier Baugrundstücke im 1. Bauabschnitt der Bayernkaserne werden an die beiden städtischen Wohnungsbaugesellschaften, GWG München und GEWOFAG, zum Bau von insgesamt 750 Wohnungen vergeben. Mit den Bauarbeiten für das erste Wohnungsbauvorhaben soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Bauflächen vergeben - auch für preisgedämpfte Wohnungen

In allen Gebäuden wird eine Mischung aus geförderten und preisgedämpften Mietwohnungen für breite Bevölkerungsschichten entstehen. Die Wohnungen werden in den Fördermodellen der Einkommensorientierten Förderung, im München Modell-Miete und im Konzeptionellen Mietwohnungsbau errichtet. Daneben werden die städtischen Wohnungsbaugesellschaften drei Kindertagesstätten, ein Familienzentrum und einen interimsmäßigen Nachbarschaftstreff für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Quartiers errichten.

Die weiteren Baufelder im 1. Bauabschnitt sind für Baugenossenschaften, genossenschaftsähnliche Wohnprojekte und Bauträger für den Konzeptionellen Mietwohnungsbau vorgesehen. Die Vermarktung der Flächen wird im kommenden Jahr beginnen.

Artikel vom 20.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...