FC Memmingen verzichtet auf Halbfinale

Löwen stehen im Toto-Pokal-Endspiel

In aller Freundschaft: FC Memmingen. Foto: Anne Wild

In aller Freundschaft: FC Memmingen. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Als erster Endspielteilnehmer im Finale um den Bayerischen Toto-Pokal steht der TSV 1860 München fest. Der Halbfinalgegner der Löwen, Regionalligist FC Memmingen, verzichtet auf die Austragung des für Anfang September geplanten Spiels. Der Toto-Pokalsieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde im DFB-Pokalwettbewerb.

Die Allgäuer begründen ihre Absage mit einer »für den Verein ungewissen Zukunft hinsichtlich einer Wiederaufnahme seines Spielbetriebs infolge der Corona-Pandemie.« Verbandsspielleiter Josef Janker erklärt in einer Mitteilung des Bayerischen Fußball-Verbands: »Nach der offiziellen Erklärung des Spielverzichts durch den FC Memmingen wird das Sportgericht Bayern formal eine Spielwertung zu Gunsten des TSV 1860 München vornehmen.« Die Löwen ziehen also am grünen Tisch ins Finale ein.

Da für das Pokalspiel in Memmingen bereits 3.500 Karten im Vorverkauf abgesetzt wurden, hat sich der TSV 1860 München bereit erklärt, voraussichtlich im Sommer 2021 zu einem Solidaritätsspiel im Allgäu anzutreten, dessen Einnahmen dem FCM zugutekommen sollen. Dem finanziell angeschlagenen Regionallisten würde es wirtschaftlich sehr helfen, wenn die Käufer der Pokalspiel-Tickets auf eine Rückerstattung verzichten. Für das geplante Solidaritätsspiel haben die bereits gekauften Eintrittskarten dann Gültigkeit.

Das zweite Halbfinale bestreiten in einem unterfränkischen Duell die beiden Vorjahresfinalisten, der Regionalligist Viktoria Aschaffenburg und der Zweitliga-Aufsteiger FC Würzburger Kickers. Die Kickers haben sich durch ihren Aufstieg bereits für den DFB-Pokal qualifiziert. Sollte sich Würzburg sportlich gegen Aschaffenburg im Halbfinale durchsetzen, wäre damit auch der TSV 1860 München als bayerischer Vertreter für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal nominiert. Das Finale im Bayerischen Toto-Pokal ist vom BFV für Freitag, 4 September oder Samstag, 5. September geplant.

(as)

Artikel vom 13.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...