Vor 125 Jahren geboren: München gedenkt Carl Orff

München · Bedeutender Komponist

München · Die Stadt München hat am Freitag, 10. Juli, anlässlich des 125. Geburtstags des Komponisten und Ehrenbürgers Carl Orff an seinem Grab in der Gruft der Klosterkirche Andechs einen Gedenkkranz niedergelegt.

Carl Orff wurde am 10. Juli 1895 in München geboren. Er gilt als einer der wichtigen Komponisten und Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Unter dem Eindruck von Richard Wagners Opern studierte Orff in München an der Akademie der Tonkunst und war danach Kapellmeister der Münchner Kammerspiele. 1961 übernahm er die Leitung des neu gegründeten „Orff-Instituts“ am Mozarteum in Salzburg.

Als Komponist gelang Carl Orff der Durchbruch mit den „Carmina Burana“, einer Vertonung mittelalterlicher Dichtung. Er starb am 29. März 1982 in München.

Artikel vom 10.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...