Falsche Pflegekräfte als Trickdiebe

Schwabing · Mehrere tausend Euro Bargeld von Seniorin gestohlen

Schwabing · Am Dienstag, 7. Juli, gegen 11.20 Uhr, klingelten zwei unbekannte Täter (eine Frau und ein Mann) bei einer über 90-jährigen Münchnerin in Schwabing und gaben sich als Pflegekräfte aus.

Der unbekannte Mann begann ein Gespräch, während die unbekannte Frau in der Zwischenzeit das Schlafzimmer der Wohnung durchsuchte. Dabei gelang es, einen Bargeldbetrag in Höhe von mehreren tausend Euro zu erbeuten. Im Anschluss flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung. Die bestohlene Frau alarmierte den Polizeinotruf 110. Mehre Streifen wurden sofort zum Einsatzort geschickt und begannen mit Fahndungsmaßnahmen. Diese verliefen erfolglos.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, kräftig, sprach deutsch mit ausländischem Akzent; er trug eine helle Mütze, Sonnenbrille, Mundschutz Weiblich, ca. 30 Jahre alt, schlank, mittelblonde Haare (zum Pferdeschwanz gebunden); sie war mit einer beigen Langarmjacke bekleidet und trug ebenfalls einen Mundschutz

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Ungererstraße/Germaniastraße und Potsdamer Straße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Warnhinweis:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Pflegedienstmitarbeiter, Medikamentenlieferanten oder ähnliche unbekannte Personen in die Wohnung einzulassen. Denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifelsfall rufen Sie bitte sofort den Polizeinotruf 110 an!

Artikel vom 08.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...