Ab ins kühle Nass

Unterhachinger Freibad öffnet seine Pforten

Bürgermeister Wolfgang Panzer (Bildmitte) freut sich mit dem Team des Unterhachinger Freibades darüber, dass das Bad nun endlich geöffnet werden darf. Foto: hw

Bürgermeister Wolfgang Panzer (Bildmitte) freut sich mit dem Team des Unterhachinger Freibades darüber, dass das Bad nun endlich geöffnet werden darf. Foto: hw

Unterhaching · Schon weit vor 8 Uhr morgens standen die ersten Badegäste der Saison am Eröffnungstag, 1. Juli, an der Kasse von Unterhachings Freibad an. Aufgrund der neuen Bestimmungen ist in diesem Jahr alles ein wenig anders. Von Montag bis Sonntag bietet das Bad drei Öffnungszeiten pro Tag an. Geöffnet hat das Bad von 8.00 bis 9.30 Uhr, von 10.30 bis 17.30 Uhr und von 18.30 bis 20.00 Uhr.

In den Zwischenzeiten wird das Bad desinfiziert. Für die Früh- und Spätöffnung wird die normale Badekasse mit Barverkauf geöffnet, für die Tagesöffnung muss man Karten online kaufen. Unter www.unterhaching.de kann muss man sich hierfür registrieren, pro Account können sechs Tickets gekauft werden. Verkauft werden die Tickets immer nur für den nächsten Tag bzw. den aktuellen Tag, sofern noch Kapazitäten übrig sind. 630 Personen dürfen tagsüber auf einmal ins Bad. "Wir wollen mit dieser Zahl starten und können, wenn es gut läuft und sich die Menschen vernünftig benehmen, noch bis 1260 aufstocken", berichtet Sportamtsleiter Michael Trautwein.

Bürgermeister Wolfgang Panzer ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die ersten Badegäste und das Freibadteam persönlich zu begrüßen. Der Unterhachinger Rathauschef bekannte, dass er beileibe kein Freund des elektronischen Ticketverkaufs sei, doch die neuen Umstände keine andere Lösung zuließen. Er hofft darüber hinaus, dass die nächste Badesaison wieder wie gehabt ablaufen kann. "Wir appellieren an alle Badbesucher vernünftig zu sein, und sich an die neuen Regeln zu halten, damit das Bad auch geöffnet bleiben kann", so Wolfgang Panzer.

Wie und wo kauft man die Tickets

Der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro, für Kinder zwischen sechs und 21 Jahren 1 Euro und für Kinder bis 6 Jahren 0 Euro. Dennoch muss auch für Kinder unter 6 Jahren ein Online-Ticket gelöst werden, um die Zahl derer, die das Bad besuchen dürfen, nicht zu überschreiten. Die Online-Tickets können immer nur einen Tag vor dem Badbesuch oder aber, wenn noch Tickets zur Verfügung stehen, für den gleichen Tag gelöst werden. Löst man das gekaufte Ticket nicht für den bestimmten Tag ein, verfällt es. Bezahlt werden kann das Online-Ticket ausschließlich mit Paypal.

Es kann nicht für einen anderen Tag verwendet werden. Das Ticket muss nicht ausgedruckt werden, es kann auch als QR-Quode aufs Handy gescannt werden. Wenn man das Bad nach seinem Besuch wieder verlässt, verliert das Ticket seine Gültigkeit, ein Wiedereintritt ist nicht möglich. Pro Kunde (Account) besteht ein Kauflimit für 6 Tickets pro Tag. Auf der Homepage der Gemeinde unter www.unterhaching.de wird ein entsprechender Link installiert. Die Tickets für die Früh- und Spätschwimmzeiten kann nur an der normalen Freibadkasse kaufen.

Artikel vom 07.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...