Sehen und Staunen

Architektouren 2020: Vier Bauprojekte aus dem Landkreis ausgezeichnet

Ein Vorzeigeprojekt aus dem Landkreis Ebersberg: Das neue Pfarr­zen­trum der Pfar­rei in Hohen­lin­den ist ein futu­ris­tisch anmu­ten­der, moder­ner Holz­bau. Foto: Frieder Lohmann

Ein Vorzeigeprojekt aus dem Landkreis Ebersberg: Das neue Pfarr­zen­trum der Pfar­rei in Hohen­lin­den ist ein futu­ris­tisch anmu­ten­der, moder­ner Holz­bau. Foto: Frieder Lohmann

Anstelle offener Türen, regionaler Busfahrten zu den Projekten und den kinderArchitektouren präsentieren sich die „Architektouren 2020“ als jährliche Leistungsschau bayerischer Architektur in diesem Jahr erstmals komplett digital. Ausgewählt hat der unabhängige Beirat aus allen Einreichungen 241 Vorzeigeprojekte. Sie sind an 157 verschiedenen Orten in Bayern entstanden und wurden alle in den letzten drei Jahren fertiggestellt.

Zu den neuen Vorzeigeprojekten zählen wie gewohnt nicht nur Neubauten, sondern auch Sanierungen und Umbauten. Öffentliche Bauprojekte, Wohn- und Gewerbebauten gehören ebenso dazu wie Kirchen, Gärten, Plätze sowie Innenräume und kleinere Bauvorhaben. Einige sind das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs, andere zeichnen sich durch Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und beim Denkmalschutz besonders aus.

241 Vorzeigeprojekte aus ganz Bayern

Aus dem Landkreis Ebersberg sind heuer vier prämierte Bauprojekte vertreten. Zwei davon alleine in in der Großgemeinde Vaterstetten. Hier überzeugt der Neubau einer Grund- und Mit­tel­schule mit Schwimm­bad und 3-fach-Sport­halle am Hans-Luft-Weg sowie das Bauprojekt "Hausfuchs" in Baldham die Fachjury. Hier ist auf einem Grundstück im Fuchsweg 20 ein öko­lo­gi­scher Holz­bau mit 2 Häusern und vier Dächern entstanden. Ein futu­ris­tisch anmu­ten­der, moder­ner Holz­bau ist in Hohenlinden zu bewundern. Das neue Pfarr­zen­trum der Pfar­rei in der Pfarrer-Andrä-Straße 3 hat ebenfalls den Eingang in die Besten-Liste gefunden. In Eglharting (Graf-Ulrich-Straße 14) nominierte die Bayerische Architektenkammer außerdem noch die energetische Sanierung der Erlöserkirche. Zwei weitere Preisträger, quasi direkt an der Landkreisgrenze, sind der Umbau und Sanierung vom "Haus 29" (Ringstraße 29) in Haar bei München und die Fertigstellung der neuen Schulsporthalle in Finsing (Neufinsinger Straße 39). Diese und alle weiteren Projekte aus ganz Bayern sind analog in einer Corona-Booklet-Edition mit weißem Umschlag und in einer kleineren Auflage veröffentlicht. Das Booklet kann kostenlos bestellt werden unter www.byak.de/planen-und-bauen/architektur-baukultur/architektouren/booklet-bestellen.html. Die Projekte der „Architektouren 2020“ sind außerdem mit einer Kurzbeschreibung und Fotos über die Website der Bayerischen Architektenkammer www.byak.de/architektouren.html online abrufbar. Hierzu einfach das Jahr „2020“ anwählen und auf „Suchen“ klicken.

Erweitert wurde das digitale Angebot um mehr als 50 kurze Videoclips, die die Teilnehmer in den letzten Wochen zu ihren Projekten erstellt haben. Die Videos zeigen Projekte aus allen Regierungsbezirken und sind bei den Online-Projektinformationen sowie in der Mediathek unter www.byak.de abrufbar. Ebenfalls präsentiert das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer in einer digitalen Ausstellung rund 60 ausgewählte Projekte aus den Bereichen Staatlicher Hochbau, Wohnraumförderung und Städtebauförderung, die Teil der diesjährigen Architektouren sind www.architektouren.bauministerium.bayern.de. Die „Architektouren 2020“ werden von Bayern 2, der Hypo-Kulturstiftung und dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr als Kooperationspartner unterstützt. Die Podcasts zu den Sendungen von Bayern 2 sind unter www.br.de/mediathek/podcast abrufbar.

Artikel vom 06.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...