»Schönheitsoperationen« & großes Fest im Tennisclub Grün-Weiß Luitpoldpark

Glückliche Tennisfamilie

Eine große »Familie«: Jung & Alt ziehen im TC Grün-Weiß Luitpoldpark an einem Strang.	Foto:rme

Eine große »Familie«: Jung & Alt ziehen im TC Grün-Weiß Luitpoldpark an einem Strang. Foto:rme

Schwabing-West · Eine Tennisanlage mitten in der Stadt und zugleich mitten im Grünen – besser geht’s nimmer, könnte man meinen.

Doch der TC Grün-Weiß Luitpoldpark will dieses Jahr noch »einen draufsetzen«: Nachdem außen nach einer Rundherumerneuerung alles topp in Schuss ist, sollen nun auch innen einige »Schönheitsoperationen« vorgenommen werden: Eine Generalsanierung der bereits über 30 Jahre alten Umkleiden und sanitären Einrichtungen steht ins Haus.

In der vergangenen Woche bewilligte der BA Schwabing, der in dieser Angelegenheit das Entscheidungsrecht hat, einen städtischen Zuschuss von 22.280 Euro. »Jetzt können wir im Herbst endlich mit der Renovierung beginnen«, freut sich Vereinspräsident Dr. Joachim Achtziger. Er will dabei nach dem Prinzip »Ladies first« verfahren: Erst wenn die Damen versorgt sind (mit neuen Fußböden, Duschen und vor allem Schminktischen), kommen die Herren der Schöpfung an die Reihe. »Frauen haben mehr Schönheitssinn«, lächelt Achtziger.

Die Sanierung der Umkleiden ist für den TC Grün-Weiß das Tüpfelchen auf dem i, denn damit wird der letzte Schönheitsfehler auf dem Vereinsgelände behoben. Das allein wäre wohl schon Grund genug zum Feiern, aber es gibt noch einen weiteren Anlass: Am kommenden Samstag wird nämlich die Tennissaison 2002 offiziell eröffnet. »Ab jetzt finden jedes Wochenende Turniere statt«, erzählt der Vereins-präsident. Mit Spannung erwartet er vor allem die bayerischen Meisterschaften Ende Juni, bei denen das Team »Damen 30« (Frauen ab 30) des TC Grün-Weiß zu den Favoriten gehört. Und wenn der Sieg – wie schon so oft – tatsächlich eingefahren werden sollte, dann will sich der TC sogar um die Ausrichtung der deutschen Meisterschaften bewerben.

Ein aufregendes Tennis-Jahr steht also bevor am Luitpoldpark. Den Auftakt dazu bildet das Frühlingsfest am kommenden Samstag: Ab 12 Uhr werden Mannschafts-Turniere ausgetragen und abends gibt´s Live-Musik mit Bauchtanzeinlagen. Gäste sind den ganzen Tag über herzlich willkommen, denn der Club will das Frühlingsfest auch nutzen, um neue Mitglieder zu werben. »Dank unserer idyllischen Lage haben wir zwar keinen Mitgliederschwund, aber der ‘Boris-Becker-Boom’ ist doch längst vorbei«, gesteht Joachim Achtziger. Rund 640 Mitglieder zählt sein Verein zur Zeit, davon etwa 80% aus der Schwabinger Gegend.

»Wir sind gewissermaßen der Schwabinger Hausverein«, meint er. »Bei uns kennt fast jeder jeden.« Das beginnt schon beim Nachwuchs, der im TC Grün-Weiss eine große Rolle spielt. Sieben Kindermannschaften werden von zwei Jugendtrainern und von der »Clubmutter« (sprich: Vereinsmanagerin) Heidi Scherbaum betreut. rme

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...