Bayerische Landesstiftung bezuschusst den Erhalt dreier Kirchen

25.500 Euro für die Denkmalpflege

Die Filialkirche St. Peter und Paul liegt auf dem Kirchberg in Kirchberg. Foto: GFreihalter, CC BY-SA 3.0

Die Filialkirche St. Peter und Paul liegt auf dem Kirchberg in Kirchberg. Foto: GFreihalter, CC BY-SA 3.0

Dorfen/Kirchberg · Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung über 270 Förderanträge zur Denkmalpflege aus dem gesamten Freistaat entschieden – darunter auch positiv über Anträge aus dem Landkreis Erding, in den insgesamt 25.500 Euro fließen.

Der Katholischen Kirchenstiftung St. Nikolaus Schröding wird zur Erneuerung der Schindelabdeckung des Turms der Filialkirche St. Peter und Paul in Kirchberg ein Zuschuss in Höhe von 3.900 Euro bewilligt. Die Katholische Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt erhält zur Sanierung der Marktkirche St. Vitus in Dorfen einen Zuschuss in Höhe von 18.450 Euro. Zur Sanierung des Dachstuhls der Filialkirche Hl. Kreuz in Lindum fließt außerdem ein Zuschuss in Höhe von 3.150 Euro an die Katholische Kirchenstiftung St. Georg Oberdorfen.

"Kulturellen Reichtum bewahren"

Die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher, Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Erding, begrüßt die genannten Beschlüsse. "Ich freue mich sehr, dass die Landesstiftung die Denkmalpflege im Landkreis Erding auch in diesem Jahr unterstützt", erklärt Rauscher. "Die Zuschüsse tragen damit nicht nur zum Erhalt der jahrhundertealten Kirchen bei, sondern bewahren damit den kulturellen und historischen Reichtum unserer Region!“

Artikel vom 29.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...