Bewegung gerade in Corona-Zeiten wichtig

München · Lehrer: Rückkehr des Schulsports war überfällig

München · Der Deutsche Sportlehrer-Verband (DSLV) begrüßt die Entscheidung des Kultusministers, Schulsport ab sofort wieder zu ermöglichen. Zuletzt in der Sitzung des Landessportbeirates des Bayerischen Landtages hatte DSLV-Präsident Günther Felbinger darauf gedrungen, dass das Kultusministerium Möglichkeiten aufzeige, dass der Schulsport schnellstmöglich wieder eine Perspektive bekomme.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

„Nach Monaten des sprichwörtlichen Bewegungs-Stillstandes in den Schulen, war es überfällig, dass das einzige Bewegungsfach in der Schule endlich wieder grünes Licht erhält“, meint Felbinger, Schüler bräuchten gerade in Corona-Zeiten Bewegung dringender denn je, außerdem fördere Bewegung das Lernen. Per KM-Bekanntmachung war es den Lehrern bisher verboten, Sport- und Bewegungsangebote in den Schulen durchzuführen.

Die nunmehr neuen Hygiene-Richtlinien gäben dem Schulsport endlich wieder Freiraum - und trotz größtenteils noch belegter Turnhallen eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler auch ohne Körperkontakt in Bewegung zu bringen.

„Sport- und Bewegungsangebote im Freien, auf dem Pausenhof, der Laufbahn oder im Park sind auch auf eingeschränktem Raum möglich. Da ist Kreativität und Innovation an den Schulen und bei den Sportlehrkräfte gefordert - aber das können unsere Sportlehrer“, betont Felbinger. Vor allem für Bewegungsangebote im Klassenzimmer sei der Rückgriff auf die zahlreichen digitalen Sport-Angebote im Netz ein guter Anreiz, alternative Bewegungsmöglichkeiten zu kreieren.

Indes sieht der Sportlehrer-Verband noch Raum zum Nacharbeiten - denn vielerorts sind die Turnhallen derzeit als Klassen- oder Lehrerzimmer zweckentfremdet. „Bei allem Verständnis für die Raumnot an viele Schulen wegen der Einhaltung der Abstandsgebotes muss die Staatsregierung jetzt Farbe bekennen und die Turnhallen wieder für den Sport nutzbar machen“, sagt Günther Felbinger, Spätestens zum neuen Schuljahr müsse der reguläre Schulsport wieder das Normale sein.

Artikel vom 25.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...