Endlich wieder!!

Klassisches Live-Konzert mit dem Ensemble Haar

Winfried Grabe hat wie immer die Leitung und spielt auch die Solovioline. Foto: VA

Winfried Grabe hat wie immer die Leitung und spielt auch die Solovioline. Foto: VA

Haar · Es ist kaum zu glauben! Nach monatelanger Abstinenz, nach unzähligen Absagen und Verschiebungen wegen der Corona-Pandemie regt sich das öffentliche musikalische Leben wieder in Haar.

In Absprache mit den Behörden und dank der Hilfe der Gemeinde Haar ist es möglich, dass das Ensemble Haar am Sonntag, 5. Juli um 19.30 Uhr vor dem Bürgerhaus Haar (Kirchenplatz 1), zum ersten Mal wieder ein klassisches Konzert bestreitet, zwar nicht wie gewohnt im Bürgerhaus, aber als Open-air Veranstaltung für 100 Zuhörer auf dem Vorplatz.

Zur Aufführung kommen die „Variationen über ein russisches Volkslied“ von Glasunow und anderen Mitgliedern der St.Petersburger Komponistenschule, die schon auf dem Programm des abgesagten Frühjahrskonzerts standen, sowie eine Polka aus „Les Vendredis“, den Freitagskonzerten, die der St. Petersburger Komponistenkreis zu veranstalten pflegte. Im Zentrum des Konzerts stehen A.Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, wohl die bekannteste und beliebteste Reihe von Violinkonzerten des venezianischen Barockmeisters. Jeder Jahreszeit liegt ein programmatisches Gedicht zugrunde, das die Natur und typische jahreszeitliche Ereignisse beschreibt z.B. das Aufblühen der Natur im Frühjahr, Sommergewitter, Ernte im Herbst, Eiseskälte im Winter. Diese Stimmungen und Emotionen hat Vivaldi in Musik umgesetzt, sodass wir die Gefühlswelt eines ganzen Jahres miterleben können. Musizierlust und Lebensfreude charakterisieren dieses Werk in ganz besonderem Maße.

Winfried Grabe hat wie immer die Leitung und spielt auch die Solovioline. Unter Coronaauflagen wird das Orchester an Einzelpulten im Abstand von 1,5 – 2m spielen, es gibt keine Konzertpause, kein Catering und auch keine Abendkasse. Karten können nur über das Internet unter www.ensemblehaar.de bestellt werden. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert auf den 12. Juli, 19.30 Uhr verschoben. Karten behalten ihre Gültigkeit. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage des Ensemble Haar.

"Wir freuen uns alle sehr auf dieses Konzert nach der langen aufgezwungenen Spielpause und wünschen Ihnen eine beglückende Stunde mit live gespielter klassischer Musik von höchster Qualität!", so voller Vorfreude das Ensemble Haar.

Artikel vom 25.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...