Ein »rüstiger Rentner« feierte seinen 30. Geburtstag

Voltigier-Pferd

Pferde-Senior »Nandu« gehört sozusagen zum Inventar des Daglfinger Voltigier-Vereins.Foto: Privat

Pferde-Senior »Nandu« gehört sozusagen zum Inventar des Daglfinger Voltigier-Vereins.Foto: Privat

Daglfing · Ein Jubiläum der besonderen Art gab es letzte Woche im Stall der Familie Hatzold zu feiern. Denn ihr Haflingerwallach »Nandu« feierte seinen 30. Geburtstag.

In einem Züchterstall am schönen Tegernsee erblickte er das Licht der Welt. Über den Fohlenmarkt gelangte er in die bewährten Hände der erfahrenen Züchterin Uta Engelmann, die ihm eine solide Grundausbildung verschaffte. Mit zweieinhalb Jahren wurde er in Riem zur Körung vorgestellt, jedoch zeigten sich die Herren der Körkommission nicht überzeugt, wodurch ihm eine Karriere als Deckhengst verwehrt blieb.

So kam Nandu über wenige Zwischenstationen als erstes Pferd der Familie Hatzold nach München auf deren Initiative später der Reit- und Voltigierverein München-Daglfing e.V. gegründet wurde.

Das Voltigieren stellte auch zunächst Nandus Hauptaufgabe dar. Es gibt wohl kaum ein Kind, des heute erfolgreichen Voltigiervereines, das nicht auf dem »Dicken« seine ersten Lektionen geübt hätte. Dass ein Haflinger vom alten Schlag durchaus auch höhere Geschwindigkeiten erreichen kann, zeigte er hin und wieder in seinen frühen Jahren. Doch sein ruhiger, gutmütiger Charakter ermöglichte es, ihm bald die »Zwergerlgruppe« also die kleinsten Voltigierer anzuvertrauen und ihn als Therapiepferd auszubilden. Besonders Letzteres erfordert ein absolut einwandfreies und 100 % zuverlässiges Interieur.

Auch das gefällige Äußere und freundliche Wesen des Haflingers wirkt sofort vertrauenserweckend auf die Kinder. Nandu wusste immer, worauf es ankam, ob er sich einen Scherz erlauben durfte, weil sein Reiter sattelfest war, oder ob er besonders behutsam sein musste, weil ein Kind mit Handicap auf seinem Rücken saß.

Auch heute mit seinen 30 Jahren ist Nandu noch nicht ganz auf dem Altenteil; das ist auch gut so, denn auch hier gilt »wer rastet der rostet«. So stehen leichte Bewegung und Abwechslung mit verschiedenen Aufgaben auf dem Programm: »Grasspaziergänge« (sind natürlich am beliebtesten), Reittherapie im Schritt und als beliebtes »Schmusepferd« für zahlreiche Kinder, die bei diversen Schnupperkursen am Hof, ihren ersten Kontakt zum Vierbeiner knüpfen.

Nandu präsentiert sich als Musterbeispiel mit all den Vorzügen seiner Rasse. Es sei ihm für die vielen Jahre gedankt, die man von ihm lernen durfte! Mögen dem liebenswerten Pferdesenior noch etliche schöne, gesunde Jahre vergönnt sein!

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...