Kreativprojekt "WeltRaum"

Noch zwei Wochen Zeit für Einsendungen an das alte kino

Bei der kreativen Umsetzung lässt das „WeltRaum“-Team den Teilnehmern große Freiheit. Foto: VA

Bei der kreativen Umsetzung lässt das „WeltRaum“-Team den Teilnehmern große Freiheit. Foto: VA

Ebersberg · Stimmungsvolle Fotos mit Schlagworten, die für Corona stehen; ein Märchenbuch mit selbst gemalten Zeichnungen und Texten für die Enkelin; der „Errega“ mit Tusche auf Pappe; Porträts von Senioren in Ölfarbe; eine Reihe mit täglichen Erinnerungsfotos aus der Zeit der Kontaktbeschränkungen; und ein „Rezept für Corona-Glückseligkeit“ – viel Kreativität und Einfallsreichtum stehen hinter Einsendungen, die das alte kino im Rahmen seines neuen Projekts „WeltRaum“ erhalten hat.

Die Einsendungen zeigen außerdem: Corona beschäftigt alle.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Das alte kino in Ebersberg will diese Energie kreativ für sein neues Theaterprojekt „WeltRaum“ nutzen, das der Verein mit Unterstützung des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge zu Jahresbeginn ins Leben gerufen hat. Zum Start rief die Kleinkunstbühne mit einem Video und einem „Corona-Kreativ-Kit“ zum Mitmachen auf. Hintergrund des Aufrufs sind die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, die die ursprüngliche Planung des Theaterprojekts über den Haufen geworfen hatten. Sie zwangen das Team, den „WeltRaum“ neu zu denken.

Neben dem Aufruf, Erlebnisse, Reflexionen, Beobachtungen, Ideen und Visionen zum Thema Corona einzuschicken, setzt das Team gerade eine Serie von Einzelinterviews in Szene, in deren Kern Reflexionen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über das Zusammenleben in der Diversität und über Offenheit gegenüber Andersartigkeit stehen, um daraus ein virtuelles Programm zu entwerfen.

Auch zu den Anregungen für den Aufruf, Teil des „WeltRaums“ zu werden, gehört eine ganze Reihe von Fragen: „Wie haben sich Eure sozialen Beziehungen entwickelt?“, heißt es im „Corona-Kreativ-Kit“. „Wie wirkt sich Corona auf die Vielfalt in der Gesellschaft aus?“ Gleichzeitig hat man auch die Möglichkeit, aus der ganz persönlichen Alltagserfahrung zu berichten: „Was begleitet Euch durch diese Zeit?“

Bei der kreativen Umsetzung lässt das „WeltRaum“-Team den Teilnehmern große Freiheit. Angenommen werden sowohl Einzel- als auch Gruppenbeiträge. Auch die Form ist frei wählbar: ob als Text, Videobotschaft, Bild, Foto, Skulptur, gemalt, gezeichnet, gebaut, gefilmt, getanzt, gesungen – es gibt keinerlei Beschränkung. Geplant ist, Beiträge im virtuellen Raum zu veröffentlichten, einige sollen später im realen „WeltRaum“ auf der Bühne des alten kinos in einen Live-Abend einfließen.

Aufrufvideo und Kreativ-Kid sind nach wie vor auf www.kultur-in-ebersberg.de zugänglich. Fragen und Einsendungen sind unter der E-Mail-Adresse weltraum@alteskino.de oder auf dem Postweg an das alte kino, Eberhardstr.3, noch bis Freitag, 30. Juni, möglich.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Geldbeutel schonen und Kinoatmosphäre genießen

Artikel vom 16.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...