„Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München“

Schwabing · Neue Ausstellung in der Seidlvilla

Maximilian Carl Emil Weber, der berühmte Nationalökonom und Soziologe. Foto: Max Weber-Arbeitsstelle München

Maximilian Carl Emil Weber, der berühmte Nationalökonom und Soziologe. Foto: Max Weber-Arbeitsstelle München

Schwabing · Am 100. Todestag Max Webers, am 14. Juni, wurde in der Seidlvilla eine Ausstellung über Max Webers München eröffnet, die die Bayerische Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule entwickelt hat.

Ein Denker und ein Münchner

Den Max-Weber-Platz kennt fast jeder in München. Die Ausstellung zum 100. Todestag des Nationalökonomen und Soziologen Max Weber (1864 bis 1920) beleuchtet die vielschichtigen Beziehungen zwischen dem Gelehrten und der Stadt München.

Weber hielt in der bayerischen Metropole seine berühmten Reden „Wissenschaft als Beruf“ und „Politik als Beruf“. In „dieser gesegneten Stadt“ lehrte er als Professor und war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, besuchte aber auch Opern und Konzerte. Weber war ein Repräsentant des liberalen Bürgertums im Übergang zur Weimarer Republik. In einer Zeit schneller, krisenhafter Umbrüche lädt die Ausstellung zum Nachdenken über die politisch-kulturelle Bedeutung des Bürgertums ein.

Die Ausstellung „Bürgerwelt und Sinnenwelt. Max Webers München“ ist bis 25. September für die Öffentlichkeit in der Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b zu sehen. Zum Schutz der Besucher gibt es Hygiene-Auflagen. Informationen dazu erteilt die Seidlvilla. Öffnungszeiten täglich von 10 bis 19 Uhr (außer 27./28. Juni und 25./26. Juli sowie von 1. bis 31. August). Der Eintritt ist frei.

Führungen durch die Ausstellung

In kleinen Gruppen sind Ausstellungsführungen möglich. Feste Termine mit Dr. Edith Hanke, Generalredaktorin der Max Weber-Gesamtausgabe, können über die Münchner Volkshochschule auf www.mvhs.de gebucht werden:

  • Sonntag, 21. Juni, 14 bis 16 Uhr – Kursnummer: K135720
  • Montag, 6. Juli, 17 bis 19 Uhr – Kursnummer: K135725
  • Samstag, 18. Juli, 14 bis 16 Uhr – Kursnummer: K135730
  • Mittwoch, 29. Juli, 17 bis 19 Uhr – Kursnummer: K135735

Eine namentliche Anmeldung über die Münchner Volkshochschule unter der jeweiligen Kursnummer ist erforderlich. Beschränkte Teilnehmerzahl. Telefonisch unter 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de Weitere Führungen in Kleingruppen durch die Ausstellungskuratoren sind möglich. Anfragen bitte per E-Mail an presse@badw.de

Virtueller Rundgang

Um allen Interessierten einen Ausstellungsbesuch zu ermöglichen, hat der Fotograf Michael Naumann einen digitalen Ausstellungsrundgang realisiert. Unter www.badw.de können Interessierte die Ausstellung demnächst bequem von zu Hause besichtigen. Mehr Infos gibt es unter www.seidlvilla.de

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 16.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...