Kinder-Kultur-Sommer 2020

KIKS kommt vom 17. bis 21. Juni direkt in die Münchner Stadtteile

München · Dieses Jahr ist alles anders ... wir können kein Festival auf der Alten Messe abhalten, die meisten Termine den Sommer über sind (noch) ungewiss. Aber ist denn wirklich alles anders?

Gleich bleibt, dass Kinder gerne Theater spielen, Songs aufnehmen, Parkour laufen, Kinofilme schauen, im Chor singen, Breakdance, Ballett oder einfach irgendwie tanzen, filmen, fotografieren und mit digitalen Medien arbeiten, Bleistift, Kugelschreiber oder Pinsel schwingen, und dazu auch weiter ein Recht haben.

Statt eines zentralen Festivals kommen wir dieses Jahr vom 17. bis 21. Juni mit KiKS unterwegs direkt in die Stadtteile zu den Kindern und verteilen an über 80 Stationen in der ganzen Stadt Tipps, Anregungen und Spielmaterialien in Tüten: Anleitungen für Spiele, zum Konstruieren von Geldbeuteln aus Tetra-Paks, einer Ballerina, eines Musikinstruments oder einer Virtual-Reality-Brille, Künstler*innenbücher, Lesetipps und vieles mehr - sogar Mini-Synthesizer werden verliehen! Zusätzlich gibt es einige Online-Angebote.

Alle Infos und eine Übersichtskarte sind auf www.kiks-muenchen.de zu finden.

Mit in der Tüte ist auch der neue KiKS-Reiseführer 2020, der nicht nur in neuem Erscheinungsbild daherkommt, sondern auch inhaltlich den geänderten Vorzeichen Rechnung trägt: Statt auf Einzeltermine wurde der Fokus auf die einzelnen Einrichtungen gelegt, die auch über den Sommer hinaus kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche möglich machen, aus den Bereichen Tanz und Theater, Spiel und Sport, Stadt und Gesellschaft, Digitales, Literatur, Kunst und Fotografie, Umweltbildung, Musik oder Wissenschaft - zum Teil noch mit starken Einschränkungen und kontaktlos, oder noch komplett geschlossen, aber mit begründeter Hoffnung, dass es Lockerungen geben kann, damit Sport- und Theatergruppen bald wieder üben können, Workshopangebote wieder möglich werden.

Insgesamt knapp 200 Einrichtungen mit über 250 Angeboten sind auf einem Stadtplan eingezeichnet, auf dem auch offene Bühnen im Freien, atemberaubende Graffitis oder Orte mit interessanten Klängen zu finden sind. Der KiKS-Reiseführer passt in jede Hosentasche und will Navigationshilfe sein, ein Bilderbuch mit vielen Informationen, das Mut macht und einlädt zu Entdeckungsreisen. Den Reiseführer gibt’s ab sofort als pdf auf unserer Webseite, gedruckt auf 108 Seiten bei KiKS unterwegs und schon bald in der ganzen Stadt!

KiKS - Kinder-Kultur-Sommer ist ein Netzwerk für Kinderkultur und Kulturelle Bildung, das im Auftrag der für die Kulturelle Bildung zuständigen Referate (Sozialreferat, Referat für Bildung und Sport, Kulturreferat) und in Kooperation mit diesen arbeitet. Im Netzwerk verbinden sich das Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk, das Sportamt/Freizeitsport, der Kreisjugendring München, Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Spielen in der Stadt e.V., Spiellandschaft Stadt e.V. und Kultur und Spielraum e.V. mit über 300 Partnerinnen und Partnern.

Unterstützt werden sie dabei von der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) und den Stadtwerken München (SWM).

Artikel vom 14.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...