Der Klimaschutz beginnt daheim

Die Fachgespräche zur Energiewende finden jetzt online statt

Gut für Geldbeutel und Klima: Immer mehr Ebersberger rüsten um und vertrauen auf Photovoltaik. Foto: Stefan Dohl

Gut für Geldbeutel und Klima: Immer mehr Ebersberger rüsten um und vertrauen auf Photovoltaik. Foto: Stefan Dohl

Forstinning/Markt Schwaben · Infoveranstaltungen, Workshops, Webinare – auch die Energieagentur Ebersberg-München verlagert ihr Angebot verstärkt in den digitalen Raum. Die Herausforderung dabei: Es muss technisch möglichst einfach sein, größtmögliche Teilhabe ermöglichen und zugleich höchste Ansprüche an den Datenschutz erfüllen.

Mitte Juni startet die Energieagentur mit den beliebten Fachgesprächen Energiewende, die die Energieagentur Ebersberg-München zwischen Oktober und Juni vor allem in den Gemeinden im Landkreis Ebersberg anbietet, im Online-Format. „Die Fachgespräche leben zwar auch von der Diskussion mit den Referenten, aber aus unserer Sicht sind die Themen zu wichtig, als dass wir darauf warten wollen, sie wieder vor Ort durchzuführen“, sagt der neue Energieagentur-Geschäftsführer Dr. Willie Stiehler. Doch auch online sind Fragen an die Experten erwünscht und für alle über einen PC Teilnehmenden dank Livechat möglich. Nur wer sich per Telefon einwählt, ist auf die Rolle eines Zuhörers beschränkt.

Dass an den beiden Online-Fachgesprächen, die für Juni geplant sind, Bürger unabhängig vom Wohnort bequem teilnehmen können, ist ein zusätzlicher Vorteil. Denn bisher fanden diese Veranstaltungen überwiegend in den Ebersberger Landkreisgemeinden statt – oftmals zu weit entfernt für Bürger aus den westlich gelegenen Gemeinden des Einzugsgebiets der Energieagentur.

Thema des ersten Online-Fachgesprächs am Montag, 15. Juni, 19 Uhr, ist „Photovoltaik und Speicher“. Referent Hans Urban vom Ing.-Büro Hans Urban – Fachberatung Erneuerbare Energie & E- Mobiliät wird nicht nur über die neuesten Entwicklungen in Sachen Solaranlagen berichten, sondern auch erklären, ob und wann ein Speicher wirtschaftlich sinnvoll ist und eine zukünftige Elektromobilität mitgedacht werden kann.

Eine Woche später, am Montag, 22. Juni, ebenfalls um 19 Uhr, wird Anne Kösler vom Landratsamt München Wege aufzeigen, wie sich der „Klimaschutz mit Messer und Gabel“ – mit vielfältigen praktischen Möglichkeiten – umsetzen lässt.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung über die Homepage der Energieagentur Ebersberg-München notwendig, um den Zugangslink für das Webinar oder die Zugangsdaten für eine telefonische Teilnahme per E-Mail erhalten: www.energieagentur-ebe-m.de/Themen/Termine

Artikel vom 11.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...