Markus Ziereis wechselt zur SpVgg Bayreuth

Aufstiegsheld verlässt die Löwen

Sagt Servus in Giesing: Markus Ziereis. Foto: Anne Wild

Sagt Servus in Giesing: Markus Ziereis. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Stürmer Markus Ziereis verlässt zur neuen Saison den TSV 1860 München und wechselt eine Klasse tiefer in die Regionalliga Bayern zur SpVgg Bayreuth. Für die ambitionierten Oberfranken soll der 27-Jährige unter Trainer Timo Rost wiederholen, was ihm in seiner Karriere bereits drei Mal gelang. Ziereis feierte 2013 mit dem TSV 1860 München II, 2016 mit dem SSV Jahn Regensburg und 2018 mit der ersten Mannschaft der Löwen die Regionalliga-Meisterschaft.

In diesen drei Spielzeiten erzielte Ziereis in 91 Spielen 55 Tore. Eine beeindruckende Quote, von der die Altstädter – ein Stadtteil in Bayreuth – hoffen, dass Ziereis sie im schwarz-gelben Trikot fortsetzen kann. Weitere Stationen seiner bisherigen Profilaufbahn waren der FSV Frankfurt, der Chemnitzer FC und der SV Darmstadt 98. Während der gebürtige Oberpfälzer in der Regionalliga als Tormaschine gilt, waren seine Einsätze in der Dritten Liga (58 Spiele/ein Tor) und Zweiten Liga (neun Spiele/ein Tor) seltener von Erfolg gekrönt. Auch unter Trainer Michael Köllner spielt Ziereis in der laufenden Saison sportlich kaum eine Rolle und ist nach Kristian Böhnlein (1. FC Schweinfurt 05) der zweite bereits feststehende Abgang in Giesing.

Den Löwenfans wird der sympathische und bodenständige Urbayer, der als Jugendlicher im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München ausgebildet wurde, sicher lange in Erinnerung bleiben. Seine vierzehn Tore und neun Vorlagen waren in der Saison 2017/2018 ein Garant zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Dritte Liga. Bei den Bayreuthern trifft Ziereis in Chris Wolf und Ivan Knezevic auf zwei weitere Ex-Löwen.

(as)

Artikel vom 02.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...