Hopfengarten angelegt

Valley · "Hallertauer Tradition" wurde angepflanzt

In Valley wurde ein Hopfengarten errichtet, jetzt kann man den Trieben beim Wachsen zusehen. Am 6. September ist ein Hopfenzupferfest geplant. Foto Thomas Furtner

In Valley wurde ein Hopfengarten errichtet, jetzt kann man den Trieben beim Wachsen zusehen. Am 6. September ist ein Hopfenzupferfest geplant. Foto Thomas Furtner

Valley · In der Valley wächst und gedeiht es: Anfang Mai errichteten Hallertauer Hopfenbauern einen neuen Hopfengarten in der Valley: Direkt hinter dem Biergarten des Valleyer Bräustüberls wachsen 40 junge Pflanzen (im Fachjargon „Aufläufe“ genannt) hoch hinauf entlang der Drähte.

Sie wurden erst im letzten Frühjahr gepflanzt und durften bisher nur an schmalen Stangen emporklettern – jetzt konnten sie an die Drähte gehängt werden, die an den neu aufgestellten Hopfenstangen befestigt sind. Damit vergrößert sich der Valleyer Hopfengarten um das Doppelte. Der „alte“ Hopfengarten steht auf Höhe der Zollingerhalle und wurde bereits 2017 errichtet.

Der Hopfen der Sorte „Hallertauer Tradition“ soll dieses Jahr noch geerntet werden. Traditionell veranstalten Hopfenbauern zu diesem besonderen Anlass ein „Hopfenzupferfest“. Auch in Valley hat es schon zweimal stattgefunden - 2018 und 2019. Die Hallertauer Hopfenzupfer holen Anfang September die Hopfenpflanzen von den Hopfenstangen und ernten die Hopfendolden. In der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt und Bezugsquelle für die Valleyer Biere, übernehmen das Ernten natürlich Maschinen.

In der Valley geschieht die Ernte aber von Hand – öffentlich, jeder kann mitmachen. Dann werden traditionsgemäß Kränze geflochten, die Hüte der Hopfenzupfer geschmückt und die frischen Hopfendolden werden der heißen Würze im Sudhaus beigemischt. Ein schöner Show-Effekt! Im täglichen Braubetrieb wird nicht die frische Dolde verwendet, sondern hochwertige naturbelassene Hopfenpellets.

Ob es dieses Jahr ein Hopfenzupferfest geben wird, ist ganz von der Corona-Entwicklung und den entsprechenden Maßnahmen abhängig. Geplant ist ein Tag der Offenen Tür mitsamt Hopfenzupfen am 6. September 2020.

Biergarten unter Hopfenblättern: Betriebsleiter Thomas Furtner hat noch mehr Ideen rund um den neuen Hopfengarten: „Wenn die Pflanzen hochgewachsen sind, könnten wir einige Tische und Bierbänke zwischen die Kletterpflanzen stellen. Im Sommer sicherlich ein Hochgenuss: Im Schatten der Hopfenpflanzen sitzen und ein Bier trinken! Perfekt Aussichten für einen hoffentlich warmen Sommer!

Anja Gild

Artikel vom 27.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...