Pfingsten anders feiern

Neubiberg · Ökumenischer Stationengottesdienst

Gottesdienst einmal anders erleben, dazu haben sich die Kirchengemeinden in Neubiberg und Ottobrunn entschlossen. Foto: VA

Gottesdienst einmal anders erleben, dazu haben sich die Kirchengemeinden in Neubiberg und Ottobrunn entschlossen. Foto: VA

Neubiberg · Zum diesjährigen Pfingstwochenende haben sich die evangelische Michaelskirchengemeinde Ottobrunn Neubiberg Hohenbrunn und die katholische Rosenkranzkönigin in Neubiberg eine gemeinsame Aktion ausgedacht: Es gibt ab Samstag, 30. Mai bis Pfingstmontag, 1. Juni von 9 Uhr bis 20 Uhr einen Stationengottesdienst in der Michaelskirche in Ottobrunn und in der Corneliuskirche in Neubiberg sowie ab Pfingstmontag (1. Juni) auch in der Rosenkranzkönigin, ebenfalls in Neubiberg. Im Mittelpunkt steht das Lied „Lobet den Herrn“.

Die Kirchen sind geöffnet und Besucher können zu einem selbst gewählten Zeitpunkt selbständig die einzelnen Stationen abgehen und so den Gottesdienst feiern – für sich/mit ihrer Familie. Es gibt Stationen für drinnen und draußen und extra Stationen für Kinder.

Die Stationen sind an verschiedenen Orten in den Kirchen aufgebaut, z.B. am Altar, in der Andachtsecke, an der Kanzel, am Lesepult, an der Orgel… Dort finden sich Gebete, geistliche Impulse, Liedtexte, eine Wortwolke zum Weiterschreiben, Basteleien für die Kinder und einiges mehr. Der Gottesdienst kann von Samstag bis Montag zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Kirchen besucht werden. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist erforderlich und die Besucher werden gebeten, auf genügend Abstand zu den anderen Gottesdienstbesuchern zu halten. Nähere Informationen sind auf den Homepage der Michaelskirche unter www.michaelskirche.de zu finden.“

Artikel vom 27.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...