FFW bekommt eigenen Straßennamen

Unterhaching · Besondere Ehre für die Freiwillige Feuerwehr

Bürgermeister Wolfgang Panzer gratulierte dem Vorstand der FFW Unterhaching zur Straßenumbenennung. Foto: Feuerwehr Unterhaching

Bürgermeister Wolfgang Panzer gratulierte dem Vorstand der FFW Unterhaching zur Straßenumbenennung. Foto: Feuerwehr Unterhaching

Unterhaching · Seit den 1980er Jahren rückt die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching vom Gerätehaus an der Leipziger Straße Ecke Biberger Straße aus. Die Adresse lautete bis zuletzt „Leipziger Straße 9“. Ab dem 18. Mai 2020 ändert sich das und die neue Adresse der Feuerwehr heißt, „An der Feuerwache 1“, obwohl das Feuerwehrgerätehaus an der gleichen Stelle bleibt.

Wie kam es dazu? Wir gehen zurück ins Jahr 2017, an der damaligen Jahreshauptversammlung berichtet Vorstand Christoph Simon von einer Reise in die Partnerstadt Adeje, anlässlich des 30 Jährigen Jubiläums der dortigen Freiwilligen Feuerwehr. Unter anderem wurde der dortigen Feuerwehr zum Jubiläum ein Feuerwehrplatz gewidmet. Mit einer kleinen spaßigen Aussage, richtet sich der Vorstand an Bürgermeister Panzer und meint, „Wir haben ja auch bald unser 150. Jubiläum, mal schauen ob wir auch einen eigenen Platz bekommen“.

Diese Aussage nimmt der Ehrenkommandant der Feuerwehr Josef Gmeinwieser, am Ende der Jahreshauptversammlung bei den Wortmeldungen, zum Anlass und beantragt eine Straßennamensänderung für die Feuerwehr. Konkret sollte der Vorstand einen Antrag an die Gemeinde stellen, damit die Leipziger Straße in einen Namen geändert wird, der einen Feuerwehrbestandteil enthält. Der genaue Name sollte zum damaligen Zeitpunkt noch gefunden werden.

Nachdem sich der Vorstand dazu entschieden hat, dem Antrag stattzugeben, hat man sich mit der Gemeinde zu diesem Anliegen abgestimmt. Es bestand von Anfang an aber Einigkeit, dass eine Umbenennung der Leipziger Straße nicht in Frage kommt, da somit viele Anwohner unnötige Aufwände hätten auf sich nehmen müssen. Die geeignete Lage des Feuerwehrareals am Ende der Leipziger Straße, machte es aber möglich, dass man dem Feuerwehrgelände bzw. dem Platz auf dem das Gerätehaus gebaut ist, eine eigene Adresse zuweisen konnte.

Die neue Adresse wurde dann Feuerwehrintern bei einer Beiratssitzung abgestimmt und dann ein offizieller Antrag an die Gemeinde gestellt. Dieser Antrag wurde vom Gemeinderat beschlossen und die Widmung des Platzes, sollte an den Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum der Wehr im Mai 2020 stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Coronalage, wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten der Feuerwehr aber auf 6. bis 9. Mai 2021 verschoben. Die Umbenennung der Adresse wurde jedoch bereits von der Gemeindeverwaltung angestoßen und musste nun auch in kleinem Rahmen im Mai 2020 stattfinden. Wie auf dem Foto zu erkennen, übergibt mit dem nötigen Abstand, Bürgermeister Wolfgang Panzer das neue Hausschild an Kommandant Christian Albrecht und Vorstand Christoph Simon.

Der stellv. Kommandant Alexander Beschowetz und der stellv. Vorstand André von Livonius halten Stolz die neuen Straßen- bzw. Platzschilder hoch. Die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching freut sich sehr über diese Ehre und bedankt sich ganz herzlich bei Bürgermeister Panzer, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung für die Umsetzung dieses nicht alltäglichen Antrags.

Artikel vom 19.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...