Mehr Grün für das Viertel

Wanderbaumallee zu Gast in der St. Martin-Straße

Auch in der St. Martin-Straße wurden nun Wanderbäume wie hier an der Tela von Green City aufgestellt.  Foto: VA

Auch in der St. Martin-Straße wurden nun Wanderbäume wie hier an der Tela von Green City aufgestellt. Foto: VA

Obergiesing · Mehr Grün für das Viertel – das wünschten sich Anwohner der St.-Martin-Straße in Obergiesing. Denn auch wenn der Straßenzug mit seinen breiten Bürgersteigen und Parkplätzen in beiden Richtungen potenziell viel Platz bietet, von Begrünung gibt es vor allem in Richtung der Tegernseer Landstraße keine Spur.

Das ist insbesondere in den Sommermonaten und während der langen Trockenperioden wie zuletzt im April problematisch: Wo sich Häuserfassaden, Fahrbahn und Gehwege stark aufheizen, macht sich das fehlende Stadtgrün bemerkbar. Denn ohne Begrünung bleiben mildernde Effekte wie beispielsweise Schattenwurf und ein besserer Luftaustausch aus. Die fehlende Bepflanzung schränkt die Aufenthaltsqualität an der Straße somit deutlich ein.

Das findet auch Dr. Johann B. Thaller, der an der St.-Martin-Straße eine Arztpraxis betreibt. Im Rahmen des "Stammtisch Mobilität und Verkehrswende" engagiert er sich seit zwei Jahren ehrenamtlich bei Green City e.V. In der Arbeitsgruppe "Bewegte Quartiere" beschäftigt er sich gemeinsam mit anderen Aktiven mit der Nutzung öffentlichen Raums – und damit auch mit dem Thema Begrünung.

"Besonders auf der Südseite der Straße wird es im Sommer unerträglich heiß. Die Straße ist zwar eine reine Wohngegend und hat wenig Durchgangsverkehr, aber in einer Beton- und Blechwüste möchte sich niemand aufhalten. Meine Traumvorstellung wäre eine Bepflanzung mit Kirschbäumen zumindest auf jedem dritten Parkplatz der Südseite in der Straße", sagt Thaller. Ein Antrag auf eine Umgestaltung der Straße wurde im Bezirksausschuss bereits gestellt. Eine geplante Begehung konnte allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. So entstand die Idee, die St.-Martin-Straße temporär mit den mobilen Wanderbäumen von Green City e.V. zu begrünen.

Vom 6. Mai bis zum 19. Juni stehen die Bäume nun von der Kreuzung der St.-Martin-Straße mit der Tegernseer Landstraße bis auf Höhe der St.-Martin-Straße 15. Engagierte Nachbarn haben sich schnell gefunden, um das neue Grün vor ihrer Haustüre als Gießpaten zu unterstützen: "Mir geht es tatsächlich darum, in meinem Zuhause einen winzigen Rest von Wahrnehmung der Natur und der Jahreszeiten zu haben. Das ist vielen Menschen wichtig. Es wäre schön, sich in meiner Straße auch treffen zu wollen. Das würde ich mir für die Zeit nach den Wanderbäumen wünschen", sagt Bastian E., der mit seiner Familie in der St.-Martin-Straße wohnt und darauf hofft, dass die Wanderbäume etwas Leben in die Straße bringen.

Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus wird es dieses Mal keinen großen Umzug der Wanderbaumallee durch das Viertel geben. Wenn man auch keine Bäume auf Rollwagen ziehen kann, unterstützen kann man das Projekt trotzdem – z.B. indem man einen Wanderbaum stiftet. Weitere Informationen sowie einen Kontakt dazu findet man hier: https://www.greencity.de/event/wanderbaeume-in-der-st-martin-strasse/

Artikel vom 10.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...