Nähen aus Solidarität

Taufkirchen · Es werden Gummibänder für weitere Masken gesucht

Fleißige Helferinnen haben für die sozialen Dienste der Nachbarschaftshilfe diese schönen Masken genäht. Foto: Nachbarschaftshilfe Taufkirchen

Fleißige Helferinnen haben für die sozialen Dienste der Nachbarschaftshilfe diese schönen Masken genäht. Foto: Nachbarschaftshilfe Taufkirchen

Taufkirchen · Die Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes und der hauswirtschaftlichen Dienste der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen, die sich liebevoll um Senioren kümmern, erfahren in diesen Tagen eine große Solidarität. Immer wieder melden sich engagierte Bürger sowie ehrenamtliche Helferinnen der Nachbarschaftshilfe, die in Zeiten der Corona-Krise mit anpacken wollen.

Coronavirus (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

In fleißiger Heimarbeit nähen sie aus bunt gemusterten Stoffresten Gesichtsmasken und stellen diese der Nachbarschaftshilfe zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, so Brit Demuth, Leiterin der Service- und Beratungsstelle für ältere Menschen der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen.

„Erst gestern haben wir wieder eine Lieferung perfekt genähter Gesichtsmasken erhalten, die wir nun an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes und des Betreuten Wohnens weitergeben können.“ Der Stoff der Gesichtsmaske muss kochfest sein – abends wird die Maske, wie früher, in einem Kochtopf ausgekocht, um am nächsten Tag wieder zum Einsatz zu kommen.

Das Engagement der Ehrenamtlichen hat auch das Einrichtungshaus IKEA begeistert. Die Anfrage der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen nach einer Stoffspende wurde umgehend bejaht. So konnten die Meterware „Rosmarie und Emmie“ sowie rollenweise Nähgarn und zehn Bettwäsche-Sets – aus diesen kann man besonders leichte und angenehm zu tragende Gesichtsmasken nähen – bereits abgeholt und zur Corneliuskirche in Neubiberg gebracht werden. Von dort aus wurde das Material an die ehrenamtlichen Näherinnen verteilt.

Der Bedarf an Gesichtsmasken ist nämlich weiterhin groß. Außerdem wird noch meterweise Gummiband zur Befestigung der Masken benötigt. Wer dieses spenden möchte, kann sich gerne bei der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen melden. Die Nachbarschaftshilfe bietet im Übrigen einen Notdienst für Besorgungen für das tägliche Leben an und vermittelt Freiwillige, die einkaufen gehen, Medikamente und Rezepte abholen, zur Post gehen etc.

Die Hilfe ist kostenlos und ehrenamtlich.

Kontakt: E-Mail: info@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de Tel. 089 / 66 60 91 80 und im Notfall mobil unter Tel. 0152 / 02 97 34 16.

Artikel vom 21.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...