Praktikum bei Andreas Lenz

Vaterstettener Schülerin Katharina Widmann in Berlin

Vaterstetten · Eine Woche lang hat Katharina Widmann den Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz (CSU) in Berlin begleitet. Bei Ihrem Schülerpraktikum im Deutschen Bundestag lernte Sie neben den parlamentarischen Abläufen und zahlreichen Themen auch die tägliche Arbeit in einem Abgeordnetenbüro kennen.

"Es war ein Kontrast zum Schulleben und gerade in der Sitzungswoche ist viel los", schwärmt die 18-jährige Widmann, "aber dass ich so viel Eindrücke sammeln durfte und auch eigene Aufgaben bekam war wirklich super."

Katharina Widmann hatte Lenz bei der Berlin-Fahrt der 10. Klasse des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten kennengelernt und beschlossen sich auf ein Schülerpraktikum zu bewerben: "Schnell wurde mir vermittelt, dass ich willkommen bin. Die Abstimmung einen geeigneten Zeitraum zu finden, war nicht einfach, aber es hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt."

Neben dem Ablauf einer Sitzungswoche, bekam Widmann Einblick in zahlreiche Themen, für die Lenz verantwortlich ist. Lenz ist Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie sowie Vorsitzender des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung und der deutsch-britischen Parlamentariergruppe.

Die Ebersbergerin begleitete neben dem Abgeordneten auch die Mitarbeiter so oft es ging zu Terminen und Sitzungen. "Es ist spannend zu sehen, wie gut organisiert die Sitzungen verlaufen. Das macht es anfangs schwer den ganzen Abläufen zu folgen. Ich habe versucht möglichst viel mitzunehmen, die Lernkurve dabei ist hoch."

"Ich freue mich, wenn Praktikanten politisches Interesse mitbringen – vielleicht konnten wir Katharina in der kurzen Zeit Lust machen sich auch zu Hause politisch einzubringen. Die Demokratie lebt vom Engagement junger Leute. Deshalb ist es wichtig, sich einzumischen und mitzumischen", so Lenz abschließend.

Artikel vom 16.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...