Schlag auf Schlag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Blaskapelle schweigt im Jubiläumsjahr

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt ihren Musikunterricht derzeit digital um. Foto: VA

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn setzt ihren Musikunterricht derzeit digital um. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Nachdem noch am 6. März die Mitgliederversammlung abgehalten werden konnte, fanden am 11. März, die letzten Proben statt. Am 12. März wurde beschlossen, das Frühjahrskonzert abzusagen und die Probenarbeit einzustellen.

Am 13. März untersagte die Gemeinde die Nutzung von Schulräumen und Turnhallen – ein Ende auch für den Musikunterricht. Aus für das Frühjahrskonzert!

Instrumente schweigen, wenn Dirigent Corona den Taktstock schwingt. Niemand hätte sich jemals eine solche Situation vorstellen können, waren doch die beiden Frühjahrskonzerte am 4. und 5. April als ein wichtiges Ereignis zum 40-jährigen Bestehen der Blaskapelle gedacht. Alles war bereit: die Noten für ein attraktives Programm, die Proben in vollem Gange, die 5000 Handzettel zur Verteilung in der Gemeinde ebenso wie die Plakate längst gedruckt, die Moderation der Stücke fertig im Computer und dann alles vorbei. Sicher wird das Frühjahrskonzert „Klänge der Welt“ nachgeholt, möglicherweise jedoch erst 2021.

Fortführung des Musikunterrichts über Video

Vor besondere Herausforderungen stellte uns der Musikunterricht der Blaskapelle mit seinen rund 100 Schülern und zehn freiberuflichen Lehrkräften. Die Schließung der Unterrichtsräume in der Schule und das Kontaktverbot bedeutete das Aus für den Unterricht in seiner bisherigen Form. Für die freiberuflichen Lehrkräfte hätte der ersatzlose Ausfall einen empfindlichen Verdienstausfall bedeutet. Genauso wäre auch für die Schüler die Pause nicht gut für die musikalische Entwicklung gewesen.
Deshalb wird der Unterricht nun über Video-Chats weitergeführt.

Nach anfänglichen technischen Problemen funktioniert alles. Der Unterricht ist effektiv, wenn man etwas anders als gewohnt arbeitet. Für alle, auch für die Dirigenten, die vier Orchester, die Musiklehrer und ihre Schüler bleibt zu hoffen, dass Corona möglichst bald den Taktstock wieder abgibt.

Artikel vom 16.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...