Unterföhring näht

Unterföhring · Ehrenamtliche fertigen Masken an

Unterföhring · Maskenpflicht, Maskenempfehlung oder schlicht Rücksichtnahme und Höflichkeit – was auch immer am Ende herauskommen wird, die Gemeinde Unterföhring möchte gewappnet sein. Die Kommune will, neben dem medizinischen Personal, auch Bürgern bei Bedarf eine waschbare Behelfsmaske aus Stoff zur Verfügung stellen.

Coronavirus (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Um das Projekt umsetzen zu können, hat die Gemeinde nun, in Kooperation mit dem Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement und Innovation der Caritas Landkreis München, ehrenamtliche Näher in Unterföhring dazu aufgerufen, die bisher schon in vielen Bereichen laufende Produktion von selbst genähten Behelfsmasken aus Baumwollstoff zu verstärken.

Das Material für zunächst einmal 5.000 wiederverwendbare Behelfsmasken wurde von der Caritas auf Kosten der Gemeinde angeschafft. Es wird im Zindlerhaus am S-Bahnhof an die ehrenamtlichen Näherinnen und Näher verteilt. „Wir haben hier in Unterföhring, aber auch im ganzen Landkreis sehr viele Menschen, die nicht nur gut nähen können, sondern auch einen großen Gemeinsinn haben“, sagt Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer. Die Kommune hofft, mit dieser Aktion auch einen Wettlauf um zertifizierte Masken mit dem medizinischen Personal verhindern zu können.

Freiwillige Näher/innen melden sich bei Tanja Gernet unter Tel. 0179/7656664 oder per E-Mail an tanja.gernet@caritasmuenchen.de

Artikel vom 14.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...