Osterfest während Corona: Video-Livestreams von Ostergottesdiensten

Landkreis Ebersberg · Gottesdienste dahoam

Der Pfarrverband Vaterstetten bietet heuer einen YouTube-Livestream der Messen am Ostersonntag, am Ostermontag und am Weißen Sonntag jeweils um 10.30 Uhr an.  Foto: aw

Der Pfarrverband Vaterstetten bietet heuer einen YouTube-Livestream der Messen am Ostersonntag, am Ostermontag und am Weißen Sonntag jeweils um 10.30 Uhr an. Foto: aw

Vaterstetten/Ebersberg · Aufgrund der Coronakrise und des damit verbundenen allgemeinen Veranstaltungs- und Versammlungsverbots in Bayern sind auch in der Erzdiözese München und Freising bis zumindest einschließlich 19. April alle öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt. Somit sind auch an den Kar- und Ostertagen keine öffentlichen Gottesdienste möglich.

„Die Maßnahmen der Regierung sind harte Eingriffe in die Grundrechte der Menschen, auch eine Einschränkung der Religionsfreiheit, wie es sie wohl in unserem Land noch nie gegeben hat“, schreibt der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, in einem Brief an die pastoralen Mitarbeiter des Erzbistums. „Aber wir wissen und anerkennen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, das Leben möglichst vieler Menschen zu retten. Wir tragen auch Verantwortung für das ganze Gemeinwesen, in dem wir leben.“

„Diese Krise ist eine große Herausforderung. Sie kann aber auch deutlich machen, wie sehr wir als eine Menschheitsfamilie miteinander verbunden sind und füreinander Verantwortung tragen“, schreibt Marx. Gerade die Kirche müsse sich „als Werkzeug und Zeichen der Einheit aller Menschen und der Einheit der Menschheitsfamilie mit Gott“ zeigen.

Der Kardinal lädt alle Gläubigen zur Mitfeier der im Livestream übertragenen Gottesdienste aus dem Liebfrauendom ein: „Zumindest auf diese Weise können wir, die Gläubigen im Erzbistum und ich als ihr Erzbischof, uns in diesen schwierigen Zeiten verbinden und ein Stück Einheit erfahren.“ Schließlich ruft Kardinal Marx zur Zuversicht auf: „Auf eines wollen wir uns aber schon jetzt gedanklich vorbereiten. Wenn wir wieder zurückkehren in unsere Kirchen, wollen wir ein wirkliches Fest des Glaubens feiern, ein Fest der Auferstehung; das wäre schön!“

Nachdem der Vatikan klargestellt hatte, dass eine Verlegung des Osterfests nicht in Frage kommt, wird Kardinal Marx im Münchner Liebfrauendom die Gottesdienste in der Karwoche und zum Osterfest feiern.

Folgende nicht öffentlich zugängliche Gottesdienste mit Kardinal Reinhard Marx werden aus dem Münchner Liebfrauendom unter www.erzbistum-muenchen.de/stream live übertragen:

  • Gründonnerstag, 9. April, 19 Uhr, Messe vom letzten Abendmahl
  • Karfreitag, 10. April, 15 Uhr, Feier vom Leiden und Sterben Christi
  • Samstag, 11. April, 21 Uhr, Feier der Osternacht
  • Sonntag, 12. April, 10 Uhr, Osterfestgottesdienst

Der Pfarrverband Vaterstetten macht auch mit!

Auch im Pfarrverband Vaterstetten wird es aufgrund des Corona-Virus heuer nicht möglich sein, die Gottesdienste in der Osterzeit wie gewohnt mit einer Vielzahl an Gottesdienstbesuchern zu feiern. Damit dennoch möglichst viele Menschen am höchsten christlichen Fest des Jahres teilnehmen können, bietet der Pfarrverband zum ersten Mal einen YouTube-Livestream der Messen am Ostersonntag (12. April), am Ostermontag (13. April) und am Weißen Sonntag (19. April) jeweils um 10.30 Uhr an.

Zu finden sind die Livestreams auf der Webseite www.pv-vaterstetten.de oder direkt:

Der Livestream wird jeweils immer wenige Minuten vor Gottesdienstbeginn geöffnet.

Artikel vom 08.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...