Oktopusse beruhigen die Kleinen

Harlaching · Zauberhafte Aktion: Häkeln für Frühchen

Harlaching · „Jedes Frühchen soll seinen eigenen individuell gefertigten Oktopus erhalten, den er bzw. sie dann später auch mit nach Hause nehmen darf.“, da waren sich die Mütter des Familienstützpunktes Grünwald einig.

Und so häkelten sie fleißig und konnten wieder viele farbenfrohe, übrigens nach strengen Sicherheitsvorschriften selbstgehäkelte Oktopusse auf der Harlachinger Frühchenintensivstation an die pflegerische Stationsleitung Andrea Killiches und den neonatologischen Oberarzt Dr. med. Kilian Ackermann übergeben.

Oktopusse beruhigen die Kleinen

„Wir konnten feststellen, dass unsere Frühchen durch die Oktopusse viel ruhiger sind. Ihre Atmung ist stabiler und der Herzschlag regelmäßiger“, erklärt Sabrina Weigel, Harl.e.kin- Nachsorgeschwester. Die fragilen Frühgeborenen halten sich nun nicht mehr an den oft lebenswichtigen Schläuchen fest, die sie mit Sauerstoff und Nahrung versorgen, sondern greifen lieber nach den acht Häkelarmen der Oktopusse.

Normalerweise würden sich die Frühgeborenen ja noch im Mutterleib befinden und nach der Nabelschnur greifen, und der Greifreflex ist bei Frühgeborenen stark ausgeprägt. Das Fatale am Greifreflex ist aber, dass sie sich dabei manchmal die Schläuche und Sonden selber ziehen, was recht schmerzhaft ist. Mit den fröhlich-farbigen Oktopussen im Inkubator greifen die Frühchen nun vermehrt nach den Häkelarmen statt der Sonde. Und auch der neuen und hochmodernen Frühchenintensiv- station tun die fröhlichen Farben gut.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, Jan Neusiedl, unterstützt das Harlekin-Frühchen-Nachsorgeprojekt seit vielen Jahren und freut sich über die schöne Initiative des neu gegründeten Familienstützpunkts seiner Gemeinde: „Zwischen der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge an der Kinderklinik Harlaching und der Gemeinde Grünwald besteht bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit, die sich seit Gründung des Familienstützpunktes in Grünwald im Haus der Begegnung im Jahr 2018 noch intensiviert hat. Das freut mich besonders, da mir ein soziales Miteinander stets wichtig ist. Sinnbildlich dafür steht unser neues Haus der Begegnung mit senioren- und familiengerechten Gemeindewohnungen sowie Räumlichkeiten für soziale Vereine wie z.B. den Familienstützpunkt.

Mehr Infos gibt es unter www.harlekin-verein.de

Artikel vom 10.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...