Holzkirchner Tafel hat Arbeit aufgenommen

Holzkirchen · Wieder für den Nächsten im Einsatz

Christoph Schmid, Hans Sepperl und Olaf von Löwis (v. l.) sind froh, dass die Lebensmittelausgabe wieder aufgenommen wurde. Foto: Markt Holzkirchen

Christoph Schmid, Hans Sepperl und Olaf von Löwis (v. l.) sind froh, dass die Lebensmittelausgabe wieder aufgenommen wurde. Foto: Markt Holzkirchen

Holzkirchen · Gemeinsam sind die Holzkirchner stark – das beweisen jetzt der Vorstand der Holzkirchner Tafel, die Gemeindeverwaltung, die Frischeküche und Holzkirchen hilft e.V. zusammen mit ehrenamtlichen Helfern: Der Tafel-Betrieb in Holzkirchen wurde seit dem 4. April wieder im gewohnten Umfang aufgenommen.

Das Restaurant Terra bietet Bedürftigen zusätzlich ein tägliches Mittagsgericht für 2 Euro.

Die Frischeküche Holzkirchen sowie ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger stellen für den Abholdienst der Lebensmittel, der bereits am Freitag stattfindet, Fahrzeuge und ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Die Helfer verteilen sich auf mehrere Fahrzeuge und dadurch kann bei den Vorbereitungen der einzuhaltende Sicherheitsabstand in Zeiten von Corona gewahrt werden.

Für die Ausgabe der Lebensmittel am Samstag konnten bei gewohnt gutem Betrieb in den Räumlichkeiten der Holzkirchner Tafel die vorgegebenen Distanzen nicht eingehalten werden. Daher wird die Ausgabe ab sofort auf die Räume der Tafel sowie auf die der Frischeküche aufgeteilt. Das entzerrt den Betrieb und stellt außerdem sicher, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig in einem Raum befinden. „Es ist super, dass wir von der Gemeinde Unterstützung bekommen haben. Das macht es möglich, die Ausgabe am Samstag wieder durchzuführen.“, so der Vorstand der Holzkirchner Tafel e.V., Hans Sepperl.

Am Samstag unterstützen vier Mitarbeiter der Frischeküche, vier Ehrenamtliche sowie der frisch gewählte zukünftige Bürgermeister Christoph Schmid den Tafelbetrieb, welcher von Hans Sepperl weiterhin koordiniert wird. Für alle Helfer stehen Handschuhe und Mundschutzmasken bereit. Die Helfer packen wie gewohnt und soweit möglich nach den Wünschen der Bedürftigen mit Sozialausweis oder Holzkirchen Karte die Lebensmittel-Päckchen. Die Ausgabe erfolgt nach dem Losprinzip und die Lebensmittel können am Samstag zwischen 14 und ca. 16 Uhr abgeholt werden.

Auch die Auslieferung an Menschen, die z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst zur Tafel kommen können, kann dank der zusätzlichen Helfer stattfinden. Neben dem Angebot der Holzkirchner Tafel bietet das Restaurant Terra in der Münchner Str. 22 ab sofort täglich ein Mittagsgericht für Bedürftige, das für 2 Euro dort abgeholt werden kann. Diese Initiative wird von Holzkirchen hilft e.V. unterstützt.

Artikel vom 07.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...