Kompromisslose Vollsperrung

Umfangreiche Sanierung der S-Bahn-Brücke in Oberschleißheim steht an

Viel Verkehr: Die Sanierung der Brücke über den S-Bahnhof Oberschleißheim rückt näher. Im Juni 2020 beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der rund 50 Jahre alten Betonbrücke über die Bahngleise. Foto: Daniel Mielcarek

Viel Verkehr: Die Sanierung der Brücke über den S-Bahnhof Oberschleißheim rückt näher. Im Juni 2020 beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der rund 50 Jahre alten Betonbrücke über die Bahngleise. Foto: Daniel Mielcarek

Oberschleißheim · Ab Juni 2020 beginnt in Oberschleißheim eine große Straßenbaumaßnahme mit Auswirkungen auch für den überörtlichen Verkehr: Die Brücke über der S-Bahn in Oberschleißheim (Teilabschnitt der Mittenheimer Straße) muss dringend saniert werden, wofür eine Vollsperrung der Brücke erforderlich sein wird.

Der Sanierungszeitraum wird insgesamt rund zwei Jahre umfassen - mit einer reinen Bauzeit von etwa 1,5 Jahren, da die Wintermonate Januar bis März jeweils von Bauarbeiten freigestellt sind. In dieser Zeit wird die Brücke jeweils für den Verkehr freigegeben sein.

Eineinhalb Jahre Sperrung

Dass während der Bauphasen die Brücke für den Allgemeinverkehr voll gesperrt werden muss, ist dabei notwendig. Der motorisierte Individualverkehr wird somit innerorts über die Feierabendstraße und die Dachauer/Freisinger Straße ausweichen müssen. Die MVV-Regionalbuslinie 292 wird ebenfalls über die Feierabendstraße sowie die Dachauer Straße umgeleitet. Eine Ausnahmeregelung von der Vollsperrung gilt lediglich für Rettungs- und Sicherheitskräfte, welche im Falle eines Einsatzes kurzfristig die Brücke befahren dürfen.

Auf die Sperrung der Brücke wird frühzeitig hingewiesen werden, so dass der überörtliche Verkehr weiträumig ausweichen kann.

Eine Einbahnregelung (sowohl nur in eine Richtung als auch wechselseitig mit Baustellenampel) wurde geprüft, ist aber sowohl aus Gründen der Verkehrssicherheit als auch zur Aufrechterhaltung der Rettungsdienste auf dieser Relation keine taugliche Alternative: Aufgrund des hohen Verkehrsdrucks von der Staatsstraße kommend könnte der Verkehr mit einer lediglich einspurigen (wechselseitigen) Weiterführung über die Brücke mit Baustellenampel nicht ausreichend bewältig werden, so dass es zu einem Rückstau auf der nördlichen Brückenseite in die Staatsstraße hinein käme, was aus Gründen der Verkehrssicherheit vermieden werden soll. Die Alternative einer vorübergehenden Einbahnregelung wäre für die Rettungskräfte keine taugliche Option, da auch diese dann an die Einbahnregelung gebunden wären.

Mit der Vollsperrung der Brücke kann der Bauablauf insgesamt deutlich schneller von statten gehen als mit einer Einbahnregelung während der Bauarbeiten. Die Sanierungsdauer der S-Bahn-Brücke kann so erheblich verkürzt werden, weil auf beiden Seiten der Brücke gleichzeitig gearbeitet werden kann. Es handelt sich um die erste größere Sanierung der Anfang der 70er Jahre gebauten Betonbrücke.

Kurz & knapp
Nähere Informationen über Art und Dauer der Bauarbeiten sowie die Umleitungen werden stets aktuell auf www.oberschleissheim.de verfügbar sein.

Artikel vom 18.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...