Neue Orchesterleitung erzählt von ihrer Arbeit

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Musik soll Kindern Spaß machen

Aliceanne Wilhelm leitet seit kurzem das Nachwuchsorchester des Leonhardi-Ensembles e.V. Foto: VA

Aliceanne Wilhelm leitet seit kurzem das Nachwuchsorchester des Leonhardi-Ensembles e.V. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Aliceanne Wilhelm ist seit kurzem die neue Leiterin des Nachwuchsorchesters des Leonhardi-Ensembles e.V. Wie sie ihre Probenarbeit gestaltet und wie Eltern am besten herausfinden können, welches Instrument für ihr Kind geeignet ist, erzählt sie hier.

"Ich mag die aufgeweckte Art der Kids, und dass es eben nicht Schule ist. Wir können gemeinsam spielen, was uns gefällt. Es muss nicht perfekt sein oder irgendwelchen Curricula entsprechen. Ich mag auch das gemischte Alter, würde mir jedoch noch mehr unterschiedliche Instrumente wünschen Normalerweise sollte man frühestens mit fünf Jahren ein Streichinstrument beginnen, besser mit sechs, wenn man in der Schule das Lesen lernt und damit das Orientieren an Zeichen.

Früher halte ich nicht für sinnvoll, da die Kinder für die einzelnen Schritte länger brauchen und damit die Anfangsmotivation nicht immer ausreicht, um über die erste „Hürde“ zu kommen und kleine Melodien spielen zu können. Auch begreifen 4-Jährige den Instrumentalunterricht oft noch nicht als Einheit, in der man sich dem Instrument widmet und nicht als „Spielkamerad“ komm", erklärt Aliceanne Wilhelm.

Auch für die Zukunft des Nachwuchsorchesters hat sich die Musikerin bereits Gedanken gemacht: "Langfristig möchte ich natürlich Zuwachs, vor allem auch an anderen Instrumenten. Dann wäre es schön, nach und nach längere und mehrstimmige Stücke zu spielen. Es wird jedoch immer so sein, dass sich die Ziele nach den Mitgliedern richten, und nicht andersherum. Mitspielen kann, wer alle Töne auf seinem Instrument beherrscht, egal, wie lange man schon spielt. Trotz – oder gerade wegen der zweiwöchigen Probenzeit ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Schnuppern ist aber natürlich erlaubt. Und nicht zuletzt: Man sollte natürlich mit Lust und aus eigenem Antrieb kommen!

Alle Informationen und Probenzeiten finden Sie auch unter www.leonhardi-ensemble.de Das Frühjahrskonzert des Nachwuchsorchesters findet am 27. März um 15.30 Uhr im Jugendheim Bluebox beim Sportplatz in Höhenkirchen statt.

Artikel vom 16.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...