Zum Start ein Interview mit dem Meeresbiologen Roland Melzer

Forum Humor und komische Kunst

Meeresbiologe Roland Melzer stellt sich den Fragen des "Forum Humor" aus München. Foto: VA

Meeresbiologe Roland Melzer stellt sich den Fragen des "Forum Humor" aus München. Foto: VA

München · Hat München Humor? Kolumne des Förderverein FORUM HUMOR UND KOMISCHE KUNST „Ohne Humor wäre die Welt nicht auszuhalten“ - Roland Melzer. Kurzbeschreibung: Roland Melzer, Meeresbiologe an der Zoologischen Staatssammlung in München.

Haben Sie heute schon gelacht?

Roland Melzer: Ja, natürlich. Zum Beispiel als ich mit dem Roller am Stau vorbeigefahren bin. Mein Lachen hatte allerdings einen bitteren Beigeschmack, weil ich mich fragte, wieso immer noch so viele Leute allein mit ihren Autos zur Arbeit fahren und inzwischen schon vor acht Uhr die Straßen verstopfen.

Haben Sie einen Lieblingswitz?

Roland Melzer: Der benötigt eigentlich etwas Schauspielerei. Man legt nämlich beide Hände vor das Gesicht und quetscht die Lippen von beiden Seiten zu einem schmalen Schlitz zusammen. Dann sagt man mit entsprechend gequälter Stimme: „Hallo, hallo, sind sie der Busfahrer?“ Wenn die Zuhörer dann noch nicht lachen, fügt man hinzu: „Können Sie bitte die Tür aufmachen?“

Was wäre die Welt ohne Humor?

Roland Melzer: Nicht auszuhalten.

Wer verkörpert Ihren Humor am besten?

Roland Melzer: Jacques Tati und sein Monsieur Hulot.

Gibt es einen typischen Münchner Humor?

Roland Melzer: Allerdings. Der ist für mich eine Mischung aus grantig und deppert wirken aber in Wirklichkeit feinfühlig und klug sein – etwa so, wie man ihn bei den alten Meistern Oskar Maria Graf und Karl Valentin findet.

Humor braucht eine Heimstatt in München. Dieser Meinung sind die Mitglieder des Forum Humor und Komische Kunst, unter ihnen namhafte Künstler wie Gerhard Polt, Peter Gaymann, Axel Hacke und viele engagierte Münchner Bürger. In München haben das Derblecken und der hintersinnige Humor in all seinen Varianten eine lange bemerkenswerte Geschichte. Bis heute ist Bayern das Land des Kabaretts, der Karikaturisten und Zeichner, der Musiker und Filmemacher, der Autoren und Satiriker. Die Initiative für München setzt sich für die künftige Nutzung der Viehbank im Schlachthofviertel als Kulturzentrum des Humors.

Mehr Informationen unter www.forum-humor.de

Haben Sie auch Humor? Schreiben Sie uns an info@forum-humor.de oder posten Sie ein Bild auf Instagram unter #forumhumor.

Artikel vom 15.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...