Wer die Wahl hat...

Kommunalwahlen: Drei Gemeinden bekommen neue Bürgermeister

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auf jeden Fall steht für die Wahlhelfer am 15. März ein langer Abend bevor, wenn die Stimmen ausgezählt werden müssen. Foto:CC0

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auf jeden Fall steht für die Wahlhelfer am 15. März ein langer Abend bevor, wenn die Stimmen ausgezählt werden müssen. Foto:CC0

Landkreis · Am Sonntag, 15. März, ist es mal wieder so weit: Die Kommunalwahlen in Bayern stehen vor der Tür. Im Gegensatz zu den Münchner Wählern dürfen Landkreisbürger sogar gleich viermal ihre Stimme abgeben, während man in München nur dreimal die Qual der Wahl hat. In einigen Gemeinden wird es besonders spannend, weil die jeweiligen Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl antreten, also auf jeden Fall ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt wird.

15. März: Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

In den verdienten Ruhestand gehen Werner van der Weck (Feldkirchen), Albert Hingerl (Poing) und Franz Finauer (Anzing). Aber auch in den übrigen Kommunen dürfte das Rennen den Chefsessel im Rathaus sicherlich interessant werden.

In den Landkreisen München, Ebersberg und Freising stehen folgende politische Ämter zur Wahl: der Landrat, der Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde, der Gemeinderat der jeweiligen Gemeinde und der Kreistag. Während man bei der Bürgermeister- und der Landratswahl nur je eine Stimme zu vergeben hat, stehen dem Wähler bei Gemeinde- und Kreistag so viele Stimmen zur Verfügung, wie es Plätze zu vergeben gibt. Bei den Landrats- bzw. Bürgermeisterwahlen gewinnt der Kandidat, der mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen kann. Schafft keiner der Kandidaten die 50-Prozent-Hürde, so kommt es am Sonntag, 29. März, zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten.

Völlig offen ist, wer künftig im Poinger Rathaus regiert. Um die Nachfolge des Sozialdemokraten Albert Hingerl, der nach 20 Jahren als Erster Bürgermeister nicht mehr antritt, bewerben sich gleich vier Kandidaten: Die CSU hat den Geschäftsleiter des Rathauses, Thomas Stark, aufgestellt, die SPD den Mitgründer der Bürgerinitiative für ein Gymnasium Poing, Reinhard Tonollo, und die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Poing den bisherigen Dritten Bürgermeister Günter Scherzl. Vierter im Bunde ist Marc Salih (FDP).

Drei Bürgermeisterkandidaten sind in es Feldkirchen, wo Hingerls Parteikollege Werner van der Weck sich ebenfalls aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellt. Ihn beerben wollen Stefan Seiffert (CSU), Christian Wilhelm (SPD) und der langjährige Zweite Bürgermeister Andreas Janson (UWV). In Anzing gibt es einen Zweikampf zwischen Kathrin Alte (CSU), die als erste Frau der Gemeinde vorstehen möchte, und dem Grünen Tobias Finauer, der nicht mit dem abdankenden Rathauschef Franz Finauer verwandt ist.

In den Gemeinden Aschheim, Ismaning, Kirchheim, Pliening und Hallbergmoos dürfen die jeweiligen Amtsinhaber ebenso auf eine Wiederwahl hoffen wie die CSU-Landräte Christoph Göbel (München) und Robert Niedergesäß (Ebersberg). Definitiv einen neuen Landrat bekommt Freising, da Josef Hauner (CSU) nach nur einer Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr antritt. Hierfür stellen sich gleich sieben Kandidaten zur Wahl. Parallel mit dem Landrat wird auch der Kreistag gewählt. Die Kreistage der Landkreise München und Freising setzen sich aus dem Landrat und 70 Kreisräten zusammen, in Ebersberg sind es nur 60 Kreisräte, da der Landkreis weniger als 150.000 Einwohner zählt. Der Kreistag entscheidet über alle wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten des Landkreises.

Klicktipp
Aktuelle Ergebnisse finden Sie am Sonntagabend, 15. März, unter www.wochenanzeiger.de/2020. Dort gibt es auch Porträts der Bürgermeister- und Landratskandidaten.

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...