Vielfältiges Judentum

Vortrag in Höhenkirchen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Einen Beitrag aus erster Hand zur Diskussion über Antisemitismus in Deutschland bietet das Höhenkirchner Forum mit seiner nächsten Veranstaltung: Am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr spricht Jan Mühlstein im Saal der Kreuz-Christi-Kirche in Höhenkirchen, Martin-Luther-Platz 1, zum Thema: „Leben als Jude in Deutschland“.

Ihm ist es dabei ein Anliegen, die deutsche Öffentlichkeit mehr über die Vielfalt der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland mit ihren unterschiedlichen religiösen und weltlichen Lebensformen zu informieren.

Jan Mühlstein entstammt einer deutschsprachigen liberal-religiösen jüdischen Familie aus Nordböhmen. Nach seinem politischen Engagement im "Prager Frühling" ist er 1969 nach Deutschland geflohen. Er hat in Prag und in München Physik studiert, in theoretischer Quantenoptik promoviert und danach über 30 Jahre als Journalist für Energiewirtschaft gearbeitet. 1995 gehörte er mit seiner Familie zu den Gründern der Liberalen jüdischen Gemeinde München Beth Shalom, deren Vorsitzender er bis März 2019 war. Von 1999 bis 2011 war er zusätzlich Vorsitzender der Union progressiver Juden in Deutschland.

Der Vortragsabend wird von Pfarrer Thomas Lotz moderiert. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...