Ausschuss für Bauen und Energie

Erding · Ausbau Gymnasium

Für die Neu- und Umbauarbeiten am Anne-Frank-Gymnasium wurden 20 Mio. Euro vom Kreistag bewilligt. Foto: Archiv

Für die Neu- und Umbauarbeiten am Anne-Frank-Gymnasium wurden 20 Mio. Euro vom Kreistag bewilligt. Foto: Archiv

Erding · Der Ausschuss für Bauen und Energie hat in seiner Sitzung am Dienstag (2. März) erneut über den Erweiterungsbau am Anne-Frank-Gymnasium beraten. In der heutigen Sitzung wurde dem Ausschuss nun der Erweiterungsbau inkl. der Umbauten im Bestand vorgestellt, die dazu führen werden, dass nach erfolgter Umsetzung das Anne-Frank-Gymnasium bis zu 1.300 Schüler unterrichten kann (bei aktuell rund 1.050 Schülern).

Für diesen Erweiterungsbau sowie den Turnhallenneubau hat der Kreistag eine Investition von insgesamt 20 Millionen Euro bewilligt – eine Investition in die Zukunft des Bildungsstandorts Landkreis Erding, der dadurch deutlich gestärkt wird. Die Beschlüsse für diese Baumaßnahmen rund um das Anne-Frank-Gymnasium sind wegweisend – das Gymnasium wird dadurch nicht nur erweitert, sondern nach neuesten Standards ausgebaut.

Im Vergleich zum Raumprogramm, das in der Sitzung vom 11. November 2019 beschlossen wurde, erweiterte sich der Raumbedarf noch um zusätzliche rund 120qm für ein weiteres Klassenzimmer und Kursraum sowie weiteren Flächen für pädagogisches Personals und Landkreis-/Schulbibliothek. Trotz dieser Änderung befindet sich die Planung immer noch innerhalb des Raumprogramm, so dass von einer Förderfähigkeit der Flächen auszugehen ist.

In einer der nächsten Sitzungen sollen sowohl die Kostenschätzung als auch die finale Entwurfsplanung inkl. z. B. Fassadengestaltung für das gesamte Projekt (Dreifachturnhalle, Erweiterungsbau und Umbauten im Bestand) vorgestellt werden.

Artikel vom 05.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...