Zahlreiche Büchereien aus dem Landkreis sind auch heuer wieder dabei

Landkreis Ebersberg · Wochen der Büchereien

Gleich neun Büchereien beteiligen sich heuer unter dem Leitthema "Lebenswelten" an den Wochen der Büchereien im Landkreis Ebersberg. Foto: KBW

Gleich neun Büchereien beteiligen sich heuer unter dem Leitthema "Lebenswelten" an den Wochen der Büchereien im Landkreis Ebersberg. Foto: KBW

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · In den Wochen vom 6. bis 31. März lädt das Katholische Kreisbildungswerk wieder zu den „Wochen der Büchereien“ im Landkreis Ebersberg ein. Unter dem Motto "Lebenswelten" gibt es in Kooperation mit den Büchereien des Landkreises sowie dem Büchereinetzwerk Ebersberg und unter der Schirmherrschaft von Landrat Robert Niedergesäß wieder viele abwechslungsreiche und interessante Veranstaltungen, welche zum Mitmachen, Nachdenken und zusammen Erleben einladen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 6. März, ab 19.00 Uhr in der Gemeindebücherei Vaterstetten, Johann-Strauß-Straße 37, in Baldham statt. Ab 19 Uhr kann man umrahmt von musikalischer Unterhaltung der Salonmusik Regina Graf das Buffet genießen, bevor um 20 Uhr das „Lebenswelten-Kabarett“ mit Werner Meier beginnt. Der bekannte Musikkabarettist präsentiert seine persönlichen Lebenswelten mit Auszügen aus dem aktuellen Programm „Nah dran“. Auf humorvolle Art und Weise spannt sich der Bogen an diesem Abend vom Bauern Lenz mit der „künstlichen Intelligenz“ bis zur „Anbetung“ eines modernen Küchengerätes über Wutbürger und Mutbürger bis hin zu „Apps geht immer“ oder „Ebbs geht nimmer“.

Auch fernab der bajuwarischen Lebenswelt gibt es viel Interessantes und Spannendes zu entdecken. Am 10. März, um 19.30 Uhr entführt Richard Straub in der Gemeindebücherei Markt Schwaben mit seinem Bildervortrag in die Südmongolei. Auf einer spannenden Reise quer durch die Wüste Gobi präsentiert sich die Lebenswelt des vom Aussterben bedrohten Gobi-Bärs. Auch in der Pfarrbücherei Vaterstetten schaut man in Kooperation mit dem Peruverein am 14. März weit über den Tellerrand: Junge Freiwillige, welche einige Monate in Peru und Ecuador lebten, erzählen von ihren Erfahrungen fernab der vertrauten Heimat.

Doch auch vor der Haustür gibt es für so manchen Landkreisbewohner Unbekanntes zu entdecken: Um die Natur- und Tierwelt im südlichen Landkreis geht es am 18. März in der Gemeindebücherei Oberpframmern: Im Rahmen einer Filmvorführung werden Aufnahmen des leidenschaftlichen Naturbeobachters Manfred Deprée gezeigt, welche die beeindruckende Flora und Fauna in dieser Region präsentiert. „Zurück zur Natur“ lautet das Motto am Abend des 24. März in der Stadtbücherei Grafing: mit einer erfrischenden Mischung aus Literatur, Kräuter- und Naturwissen lassen einen die Referentinnen Marlene Englhart-Schweiger, Manuela Schomann und Ursula Schneider mit allen Sinnen ins Frühlingserwachen eintauchen. Auch wer es spannend mag kommt bei den Wochen der Büchereien auf seine Kosten: Neben der Krimilesung mit Autorin Inge Löhnig, welche am 13. März, von 19 bis 22 Uhr, in der Gemeindebücherei Vaterstetten aus ihrem Buch „Unbarmherzig“ liest, präsentiert Bestseller-Autor Andreas Föhr am 20. März, um 19 Uhr im kleinen Bürgersaal Ebersberg seinen neuen Krimi „Tote Hand“.

Ebenfalls am 20. März gibt es ab 19.00 Uhr in der Gemeindebücherei Kirchseeon die Krimi-Show „Tod im Abendrot“ mit Autor und Jurist Jörg Steinleitner. Spannende Einblicke in die Arbeit einer Mordkommission erhalten Interessierte am 27. März in der Gemeindebücherei Poing. Josef Wilfling, Kriminaloberrat a.D., gewährt an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit.

Über Musik und Sprache ist es möglich, einen Einblick in verschiedene andersartige Lebenswelten zu gewinnen. In der Bücherei Markt Schwaben kann man am Abend des 28. März Geschichten und Erzählungen aus Afrika lauschen, die von den Mitgliedern der Djembe-Gruppe „Jankara“ erzählt werden. Eine Spielart der klassischen Lesebühne ist der Poetry Slam, bei welchem innerhalb eines Zeitlimits von fünf Minuten alles erlaubt ist, was mit Sprache möglich ist. Meist sind die vorgetragenen Texte humorvoll, spannend und unterhaltsam, aber dabei nicht selten auch anspruchsvoll, gesellschaftskritisch oder mit einer hintergründigen Botschaft versehen.

Am 29. März findet in der Gemeindebücherei Markt Schwaben ein solcher Dichterwettstreit, der „MS City Poetry Slam“, statt. Das Publikum entscheidet, wer den ersten Preis mit nach Hause nehmen darf. Begleitet wird die Veranstaltung durch dezente Live-Musik.

Auch für Kinder jeder Altersstufe gibt es zahlreicheVeranstaltungen im Rahmen der Wochen der Büchereien. Dabei wird nicht nur vorgelesen, sondern auch gebastelt und gespielt.

Beim Hörspiel-Workshop „Don Quichotte“ am 12. März, um 19 Uhr in der Gemeindebücherei Markt Schwaben können Kinder von 6 bis 14 Jahren hautnah erleben wie ein Hörspiel entsteht. Unter Leitung von Birgit Obermaier wird eine spannende Geschichte vertont, wobei die Kinder in eine phantastische Rolle schlüpfen und den Text selbst ins Mikrofon einsprechen. Nach etwa einer Woche liegt die persönliche CD in der Bücherei zur Abholung bereit.

Einblicke in das Leben hinter Gittern bietet die Gemeindebücherei Poing Kindern ab 10 Jahren am 13. März. Sabine Heidemann liest aus dem Buch „Im Gefängnis“, welches Eindrücke in den Gefängnis-Alltag der JVA Erding gibt. Georg Gaigl, Dienststellenleiter der JVA Erding, berichtet über seine Arbeit in der JVA und zeigt den Kindern Fotos und kommt im Anschluss mit den Kindern ins Gespräch.

Wer wissen möchte, wer als „Bayerischer Robin Hood“ bekannt ist, kann sich am 15. März im katholischen Pfarrheim Ebersberg auf ein lustiges Abenteuer mit Musik freuen. Die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun - wie immer in ihrer völlig eigenen bayerischen Art und mit vielen Liedern – werden Kinder ab 6 Jahren mit ihrer spannenden Erzählung von Robin Hood, seiner Marianne, dem König Bärenherz sowie Sheriff von Kaiserschmarrn, Schnorchel-Resi, Laber Sepp und vielen anderen lustigen Gestalten begeistern. Eine Reise ins Mittelalter gibt es am 17. und 26. März in der Gemeindebücherei Zorneding. Hier erfahren Kinder zwischen 6 und 8 Jahren wie es sich als Ritter oder Burgfräulein, Magd oder Knecht im Mittelalter lebte. Auch die Stadtbücherei Grafing bietet am 17. März einen Ausflug in die Vergangenheit: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren basteln und spielen gemeinsam mit Ursula Schneider und Julia Rinck alte Kinderspiele.

Nicht weniger kreativ geht es am 18. März in der Gemeindebücherei Vaterstetten zu: Kinder von 4 bis 6 Jahren basteln, lesen und spielen rund um das Thema „Lebenswelten“ gemeinsam mit Brigitte und Anna Müller. Für Kinder der 1. Klasse wird am 31. März in der Gemeindebücherei Kirchseeon ein kurzweiliger Nachmittag mit dem Thema „Alltagsfreuden“ angeboten. Mit Hilfe eines Buches überlegen die Kinder sich, was ihren Lebensalltag besonders schön macht. Diese Alltagsfreuden bringen sie, unterstützt durch zwei Künstlerinnen aus dem Ort, mit Stift, Farbe und viel Fantasie aufs Papier.

Weitere Infos findet man auch unter https://www.kbw-ebersberg.de im Internet.

Artikel vom 04.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...